header

400 rote Botschaften an Ban Ki-moon

Erfolgreiche Aktion gegen Kindersoldaten

Hansestadt, 08.08.2012 - Fast 400 leuchtend rote Hände haben gestern im Landkreis Lüneburg ein deutliches Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten gesetzt. Rund 60 Jugendliche aus Deutschland, Italien, Polen, Russland und der Ukraine sammelten die Handabdrücke von Passanten in Lüneburg, Bleckede und Amelinghausen für die weltweite Aktion Rote Hand LGheute berichtete).

Landrat Manfred Nahrstedt, Lüneburgs Bürgermeister Eduard Kolle und Amelinghausens Samtgemeindebürgermeister Helmut Völker nahmen die roten Hände mit Botschaften an den UN-Generalsekretär Ban Ki-moon am Nachmittag im Lüneburger Rathaus entgegen und drückten auch selbst ihre Hände mit roter Farbe auf Papier.

"Mit Eurem Einsatz habt ihr Mut bewiesen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen", lobte Nahrstedt die 15- bis 22-Jährigen, die derzeit in Workcamps des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Lüneburg und Sandbostel zu Gast sind. "Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die mitgemacht haben", so der Landrat weiter.

Auch Eduard Kolle und Helmut Völker dankten den Jugendlichen für ihr Engagement: "Das ist eine tolle Aktion, die wir gern unterstützen." Die Politiker wollen nun in den Räten und im Kreistag für die Aktion Rote Hand werben. Die 400 gesammelten Handabdrücke sollen nun Bundespräsident Joachim Gauck zugesandt werden. Von dort sollen die Abdruck-Botschaften dann an die Vereinten Nationen in New York weitergereicht werden.

Die Teilnehmer des internationalen Volksbund-Workcamps in Lüneburg waren in der vergangenen Woche bereits auf dem Zentralfriedhof in Lüneburg und dem Friedhof Barskamp aktiv und pflegten dort Kriegsgräberstätten. "Mit der Aktion Rote Hand schlagen wir eine Brücke in die Gegenwart", sagt Workcamp-Leiterin Birgit Putensen.

Seit 2007 wurden deutschlandweit mehr als 159.566 rote Hände für die Aktion gesammelt. Der Landkreis Lüneburg unterstützt die Aktion Rote Hand und das Workcamp des Volksbunds, das im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Lüneburg und Wagrowiec erstmals in Lüneburg stattfindet.