header

Mit dem PPP ein Jahr in die USA

Bewerbungsverfahren für Jugendaustausch-Programm läuft

Hansestadt, 28.08.2012 - Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestags bietet auch in diesem Jahr Jugendlichen wieder die Möglichkeit, ein Jahr in den USA zu leben, studieren und zu arbeiten. Lüneburgs Bundestagsabgeordneter Eckhard Pols (CDU) hat jetzt geeignete Bewerber ermutigt, sich für dieses Jugendaustausch-Programm zu bewerben.

"Dies ist eine einmalige Chance, die amerikanische Lebensart oder besser gesagt den 'American Way of Life' intensiv kennenzulernen“, sagt Pols. Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen.

Auch 2013 bietet das PPP, dann zum 30. Mal, neben Schülern auch jungen Berufstätigen wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen. Besonders angesprochen sind junge Berufstätige oder Auszubildende, beispielsweise in gewerblich-technischen Berufen, Handwerker, Kaufleute sowie Landwirte und Winzer, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2013) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1988 geboren sind.

Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienstes wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können bis zum 14. September 2012 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) angefordert werden.