header

Auf Erinnerungsreise durch Wagrowiec

Hansestadt, 18.10.2012 - Vor 20 Jahren - im Oktober 1992 - wurde der Kontakt zum polnischen Partnerlandkreis Wagrowiec aufgebaut. Aus diesem Anlass machte sich der Verein für Internationale Partnerschaften e.V. auf eine Erinnerungsreise durch den polnischen Partnerlandkreis. Die 17 Teilnehmer wandelten fünf Tage lang auf den Spuren gemeinsamer partnerschaftlicher Verbindungen der beiden Landkreise, darunter auch vier Mitreisende, die im Kreis Wagrowiec ihre Wurzeln aufspürten.

Ingrid Krause aus Northeim besuchte den Geburtsort ihrer Mutter in Sienno. In einem alten Klassenbuch fand sie die Namen und auch die Noten ihrer Mutter und deren Geschwister. Kurt Jeske, der in Hohenstein (Werkowo) geboren und dort seine Jugend verlebt hatte, saß nach vielen Jahren wieder in seinem Elternhaus und auch in seinem früheren Klassenraum. Dort traf er seinen ehemaligen Schulfreund aus Polen, der im Januar 1945 zusammen mit seinem Bruder eine alte deutsche Frau aufnahm. Weil die alte Dame nicht mit auf die Flucht gehen konnte, pflegte der polnische Junge sie bis zu ihrem Tode und beerdigte sie in einem von ihm gekauften Holzsarg. Für sein besonderes Engagement wurde der Pole von Jan Effinger im Namen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit einer Urkunde und Gedenkmünze ausgezeichnet.

Auf ihrer Erinnerungsfahrt durch den Landkreis Wagrowiec besuchten die Teilnehmer zahlreiche Stationen, darunter die evangelische Kirche in Posen, die Holzkirche in Tarnowo, das Lapidarium in Miescisko (Golancz), den ehemaligen deutschen Friedhof in Siedleczko und das Heimatmuseum in Sienno. Zum Abschluss lud Stanislaw Wilczynski, Bürgermeister der Stadt Wagrowiec, die Reisenden zu einem Treffen mit polnischen Freunden im Sitzungssaal des Rathauses Wagrowiec ein. Dort berichtete auch der damalige Bürgermeister, Jacek Konowalski,  von der ersten Kontaktaufnahme 1992 der beiden Partnerlandkreise Lüneburg und Wagrowiec.

Die Erinnerungsfahrt wurde von der Evangelischen Gesellschaft für Ost-West-Begegnung e.V. sowie vom Verein Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg e.V. organisiert und auf polnischer Seite von Radek Kubisz und Adam Malinski vorbereitet und betreut.