header

Alleinerziehend in Lüneburg

Veranstaltung zu Problemen Alleinerziehender in der Hansestadt und im Landkreis Lüneburg

Hansestadt, 19.10.2012 - Welchen Herausforderungen stehen alleinerziehende Väter und Mütter in der Hansestadt und im Landkreis Lüneburg gegenüber? Dieser Frage sind Lehramts-Studenten der Leuphana in Kooperation mit dem Dienstleistungsnetzwerk für Alleinerziehende Region Lüneburg und der VHS Lüneburg im Rahmen einer Umfrage nachgegangen. Ihre Ergebnisse stellen sie am 13. November im Glockenhaus vor.

Seit  November 2011 haben Studenten des Masterstudiengangs "Lehramt für berufsbildende Schulen" an der Universität Leuphana die Frage untersucht, welchen Herausforderungen alleinerziehende Väter und Mütter in Hansestadt- und Landkreis gegenüberstehen. Über Presse und Aushänge wurden in den vergangenen Monaten Interessenten gesucht und die Beteiligung war unerwartet hoch.

Neben der Präsentation der Ergebnisse dieser Studie wird Prof. Dr. Barbara Thiessen von der Hochschule Landshut mit ihrem Vortrag "Alleinerziehende zwischen strukturellen Zwängen und individuellen Strategien" den Abend um weitere Aspekte rund um das Alleinerziehen ergänzen. Frau Thiessen hat lange Jahre am Deutschen Jugendinstitut mit den Forschungsschwerpunkten zum Familienleben, Familienpolitiken sowie Leistungssysteme für Familien gearbeitet.

Die Veranstaltung findet am 13. November um 18 Uhr im Glockenhaus in der Glockenstraße in Lüneburg statt. Der Eintritt ist kostenfrei.