header

Welcher ist der Richtige?

Über Auswahl und Pflege von Weihnachtsbäumen

Braunschweig, 11.12.2012 - Blaufichte, Edeltanne oder Kiefer - wer eignet sich am besten als Weihnachtsbaum? War früher die normale Fichte des Deutschen liebster Weihnachtsbaum, steht heute die Nordmanntanne ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Rechtzeitig vor dem Fest haben die Niedersächsischen Landesforsten Tipps und Pflegehinweise zusammengestellt, um den richtigen Familienweihnachtsbaum zu finden.

Die weichen, wachsartigen Nadeln der Nordmanntanne pieksen nicht, nadeln wenig und können deshalb bis weit über den Jahreswechsel hinaus im Wohnzimmer stehen bleiben. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, deshalb finden auch Blaufichten, Edeltannen oder Kiefern den Weg in niedersächsische Wohnzimmer.

Den frischesten Weihnachtsbaum schlägt man am besten im Wald. Dort kann man den Baum selbst aussuchen und diesen mit eigener Muskelkraft absägen und nach Hause transportieren. Für einen waldfrischen Baum lohnt sich die Mühe und ist nicht nur für Familien ein besonderes Erlebnis.

Den Frischegrad eines bereits geschlagenen Baumes erkennt an der Schnittstelle: Ist der Schnitt hell, wurde der Baum erst vor kurzem gefällt und ist frisch. Damit der Baum die Zwischenzeit bis zum Fest gut übersteht, sollte er bis zum Aufstellen in einem mit Wasser gefüllten Eimer schattig und kühl gelagert werden.

Wenige Tage vor Heiligabend sollte der Baum mit Netz in den Ständer gestellt und das Netz von unten nach oben aufgeschnitten werden - so kann der Baum bis zum Fest seine Äste richtig entfalten. Wird er erst kurz vor dem Schmücken in die warme Wohnung gebracht, sollte der Baum nicht direkt vor die Heizung oder den Kamin gestellt werden, da sonst die Gefahr des Austrocknens besteht.

Baumharz, das beim Aufstellen oder Schmücken gern mal an den Händen kleben bleibt, lässt sich gut mit Baby- oder anderen Pflegeölen von der Haut entfernen.

Weitere Informationen sowie Termine zum Verkauf von Weihnachtsbäumen in den Niedersächsischen Landesforsten  www.landesforsten.de.