header

Freiheit der Meinung hat wieder Raum

Landvolk-Präsident entschuldigt sich für umstrittene Erntedank-Aktion

Hannover, 29.12.2012 - Der Vorsitzende des Hannoverschen Pfarrvereins, Andreas Dreyer, hat im Namen seines Vereins die Entschuldigung von Landvolk-Präsident Werner Hilse zu der umstrittenen Erntedank-Aktion angenommen. Dieser hatte in dem Wochenbrief "Landvolk-Info Öffentlichkeitsarbeit" vom 6. November dazu aufgerufen, Pastoren zu melden, die sich vor allem anlässlich des Erntedankfestes zu kritischen Themen der Landwirtschaft "überzogen kritisch" geäußert hätten, um diese Informationen in einem Gespräch später gesammelt an Landesbischof Meister weiterzugeben (LGheute berichtete).

Dreyer hatte dagegen betont, die Freiheit der Evangeliumsverkündigung dürfe nicht infrage gestellt werden und Gespräche seien vor Ort zu führen, nicht an anderer Stelle. Auch müsse es möglich sein, kritische Themen in Predigten anzusprechen, jeder Einschüchterungsversuch müsse zurückgewiesen werden.

In seinem Antwortbrief vom 20. November (liegt Red. vor) schreibt Hilse: "… Wenn hieraus (gemeint ist das Infoschreiben; Anm. d. Red.) für Sie Unannehmlichkeiten entstanden sind, dann bitten wir dies zu entschuldigen."

In einem ausführlichen Gespräch tauschten Dreyer und Hilse ihre unterschiedlichen Standpunkte aus und vereinbarten ein gemeinsames Gespräch im kommenden Jahr.