header

Wieder ein Brückenfest am 3. Oktober

Bleckede, 15.04.2013 - Auch in diesem Jahr soll es am 3. Oktober im Amt Neuhaus wieder ein Brückenfest geben. Das teilte der Förderverein Brücken bauen e.V. aus Bleckede jetzt mit. Rund 5.000 Menschen waren im vergangenen Oktober zum Fähranleger in Darchau gekommen, um gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit zu begehen und ein Zeichen für den Bau der geplanten Elbbrücke zu setzen. In diesem Jahr soll auch der 20. Jahrestag der Rückgliederung des Amtes Neuhaus in das Land Niedersachsen mitgefeiert werden.

Veranstalter des Brückenfestes ist in diesem Jahr die Gemeinde Amt Neuhaus. Bürgermeisterin Grit Richter wird bei der Vorbereitung und Durchführung des Fests von einem erfahrenen Team unter der Leitung von Jörg Sohst vom Förderverein unterstützt, der bereits im Vorjahr die Organisation übernommen hatte. Neben den Ortsvorstehern gehören zum Team auch Marcel Kramer von der Freiwilligen Feuerwehr Amt Neuhaus, Ulf Göldner als Vorsitzender des Vereins für Tourismus und Wirtschaft e.V., Gerald Schmidt für die Moderation, Holger und Siegrun Hogelücht vom Haus des Gastes, Wilfried Klinge für die Technik sowie Ingunn und Sabine Wittkopf, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit und das Kinderprogramm kümmern.

Ziel des Brückenfestes ist es, Menschen aus der Gemeinde Amt Neuhaus und dem angrenzenden Mecklenburg-Vorpommern mit den Bewohnern der Landkreise Lüchow-Dannenberg und Lüneburg in gastlichem Umfeld zusammenzuführen und an die traditionelle Verbundenheit der Bewohner beiderseits der Elbe zu erinnern. Außerdem soll nochmals der Bedarf an einer festen Elbquerung in diesem Raum unterstrichen werden.

Beim Festprogramm will man sich am erfolgreichen Konzept des Vorjahres orientieren: Ein buntes Bühnenprogramm aus Orchestermusik, Tanz- und Gesangseinlagen und sportlichen Darbietungen soll für Unterhaltung sorgen. Regionale Anbieter können wieder ihre Speisen und Getränke sowie heimischen Produkte und Waren an Buden und Ständen zum Verkauf anbieten. Wer sich beteiligen möchte, wendet sich an das Vorbereitungsteam unter Tel. 05852-958703 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..