header

Volles Programm beim Tag der Verkehrssicherheit

Polizei, Institutionen und Verbände informierten an der BBS

Lüneburg, 16.06.2013 - Gemeinsam mit der Verkehrswacht und vielen anderen Trägern der Verkehrssicherheit veranstaltete die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen am vergangenen Freitag auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüneburg ihren "Tag der Verkehrssicherheit". Unter dem Motto "Gemeinsam für mehr Sicherheit" präsentierten sich neben der Polizei auch der Tüv Nord, die Sparkasse und die VGH Versicherung. Besonders begehrt waren die vom Tüv und dem ADAC angebotenen Vorführungen in einem Überschlags- und Fahrsimulator.

Eine Freifahrt mit "Gurtschlitten" stand für alle Schüler, die sich trauten, ebenfalls auf dem Programm. Beim Stand der Lüneburger Polizei konnten sich die Schüler dann selber mal als "Blitzer" betätigen. Dort war eine echte Lasermesspistole aufgebaut, die sonst bei Geschwindigkeitskontrollen zum Einsatz kommt.

Vorführungen zur Unfall- und Falldemonstration gab es von der Dekra in Zusammenarbeit mit der Lüneburger Feuerwehr. Beeindruckt zeigten sich viele Schüler von der Unfalldemonstration, bei der ein mit lediglich 30km/h fahrender Pkw auf einen Fahrradfahrer prallte. Die Folgen eines solchen Unfalls sind nicht selten schwere oder gar tödliche Verletzungen für Radfahrer.

Polizei und Kooperationspartner zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf des Programms und freuten sich, vor allem die junge Generation mit dem Aufzeigen von Unfallgefahren und Unfallfolgen erreicht zu haben. Die Veranstalter fühlten sich bestätigt, mit dem Schulgelände der BBS die richtige "Location" gewählt zu haben, weil gerade hier die Altersgruppe 18 bis 25 Jahre angesprochen wird. Die Fahranfänger sollen für dieses Thema fortwährend sensibilisiert werden, damit sie als Verkehrsteilnehmer selbst ein Bewusstsein für sichere Mobilität entwickeln und aktiv zur Verringerung von Verkehrsunfällen beitragen können.