header

Ein Sonderpreis für Hochwasser-Helfer

Zehn Helfer sollen für besonderes Engagement ausgezeichnet werden - Preisverleihung im ZDF

Berlin/Lüneburg, 02.07.2013 - Mit einem "Sonderpreis Hochwasserhelfer" sollen die zehn beeindruckendsten Helfer beim Elbe-Hochwasser 2013 ausgezeichnet werden. Bis zum 31. Juli haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre Hochwasser-Geschichte zu erzählen und sie zusammen mit Fotos und Bildmaterial ins Internet zu stellen. Eine Jury wird dann die zehn besten Berichte auswählen. Der Preis wird vergeben von der Initiative "für mich.für uns. für alle", zu der Bundestagsabgeordnete, Sparkassen, Städte, Landkreise und Gemeinden zählen. Die Initiative vergibt seit 2003 den Deutschen Bürgerpreis.

"Vielerorts hat schon das Aufräumen begonnen, während das Hochwasser langsam zurückgeht. Die exakte Höhe der Schäden kennen wir noch nicht, aber feststeht ohne jeden Zweifel die großartige Solidarität der Menschen in Deutschland. Ohne die Bereitschaft der vielen Helfer, freiwillig anzupacken und die Arbeit von Technischem Hilfswerk, Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr zu unterstützen, wäre der Schaden viel schlimmer ausgefallen", erklärte CDU-Bundestagsabgeordneter Eckhard Pols. Mit dem Sonderpreis für Hochwasserhelfer soll dieses beeindruckende Engagement gewürdigt und damit zugleich öffentlich "Danke" gesagt werden, so Pols weiter.

Ab 1. August 2013 kann jeder auf www.deutscher-buergerpreis.de die zehn beeindruckendsten "Hochwasserhelfer-Helfer" mit auswählen. Die Jury des Deutschen Bürgerpreises bestimmt daraus schließlich die Preisträger. Diese werden bei der feierlichen Preisverleihung am 2. Dezember 2013 im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin stellvertretend für alle Engagierten in den Hochwassergebieten ausgezeichnet.