header

Neue Erfahrungen im Barfußpark und Ameisenzentrum

Erstes Sommercamp des Naturparks Lüneburger Heide kam gut an

Winsen, 02.08.2013 - Die vielen Facetten des Naturparks Lüneburger Heide konnten Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren im Rahmen des ersten Naturpark-Sommercamps in der vergangenen Woche erleben. Mit viel guter Laune und bei bestem Wetter waren 21 Mädchen und Jungen aus den Landkreisen Lüneburg, Heidekreis und Harburg während des sechstägigen Ferienprogramms gemeinsam auf Entdeckertour gegangen und hatten die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der Heidelandschaft erkundet. Begleitet wurden die Kinder von vier Teamern. Übernachtet wurde auf dem Gelände des Naturcamps Egestorf.

Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Barfußparks Egestorf sowie eine Wanderung zum Ameisenzentrum in Döhle. Weitere Höhepunkte waren eine vogelkundliche Führung mit einem Mitarbeiter des Naturschutzbundes (NABU) im Heidekreis sowie eine Exkursion zum Bauernhof Menke in Hanstedt. Rund um das Thema Heidekartoffel drehte sich schließlich ein gemeinsamer Kochabend, der vom Landfrauenverein Brackel-Hanstedt geleitet wurde.

"Wichtig ist uns, die Kinder mit Spaß an die Natur heranzuführen und ein langfristiges Interesse am Naturpark Lüneburger Heide zu wecken", erläutert Projektleiter André Dierßen das Konzept für das Sommercamp. "Wir werden den Kindern deshalb auch zukünftig die Möglichkeit bieten, aktiv im Naturpark mitzuwirken."

Erste Aktionen seien bereits in Planung. "Ziel ist es, die Kinder zu Botschaftern für den Naturpark zu machen, die ihre Kenntnisse auch an andere Kinder weitergeben." Das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Sparkasse Harburg-Buxtehude geförderte Umweltbildungsprojekt endet mit der Auszeichnung der Kinder als "Naturpark-Entdecker".