header

Gastfamilien für Austauschschüler gesucht

Lüneburg, 09.06.2014 - Youth for Understanding (YFU) - dahinter steht eine gemeinnützige Austauschorganisation, die jedes Jahr mehreren Hundert Jugendlichen aus aller Welt ein Austauschjahr in der Bundesrepublik ermöglicht. Drei dieser Schüler verbrachten das vergangene Schuljahr im Landkreis Lüneburg. Auch in diesem Sommer ist YFU wieder auf der Suche nach Gastfamilien aus der Region, die einen Austauschschüler bei sich aufnehmen.

Landrat Manfred Nahrstedt begrüßt die interkulturellen Begegnungen. "Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ermöglicht allen Beteiligten einen ganz anderen Blick auf die eigene Kultur“, betont er. "Ich würde mich freuen, wenn sich in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Familien aus dem Landkreis finden, die einen Gastschüler bei sich aufnehmen.“

Eine andere Kultur im eigenen Zuhause entdecken - auch für die Gastfamilien ist der Internationale Jugendaustausch eine spannende Erfahrung. Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, einen Austauschschüler aufzunehmen. Dabei lautet ein Grundsatz von YFU: Familien müssen den Austauschschülern keinen besonderen Luxus bieten, sondern sollten sie als Familienmitglied in den Alltag integrieren. Seit über 50 Jahren setzt sich das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. für Toleranz und interkulturelle Verständigung ein.

Weitere Informationen zum Internationalen Jugendaustausch erhalten Interessierte direkt bei YFU unter Telefon 040-227002-0, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder im Internet unter www.yfu.de/gastfamilien.