header

Mit frischem Brennholz in den Winter

Forstamt Göhrde bietet Motorsägenlehrgänge an

Lüneburg, 16.10.2014 - Das Niedersächsische Forstamt Göhrde bietet mit dem Beginn der Brennholzsaison wieder Motorsägenlehrgänge an. Die eintägigen Lehrgänge werden als Grundlehrgang für das sichere Sägen von liegendem Brennholz und als Aufbaulehrgang für das Aufarbeiten stehender Bäume in der Revierförsterei Röthen angeboten. Der Umgang mit der Motorsäge zählt zu den gefährlichen Arbeiten. Für alle Brennholzkunden der Niedersächsischen Landesforsten, die ihr Holz im Wald oder am Waldweg sägen, ist der Nachweis eines entsprechenden Motorsägenlehrganges deshalb ebenso verbindlich wie die Verwendung von Sicherheitskleidung, Alkylatbenzin und Bio-Kettenöl.

Geschult wird von erfahrenen Forstwirtschaftmeistern mit vielen praktischen Übungen. Inhalte der Lehrgänge sind der Umgang mit der Motorsäge einschließlich Wartung sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Neben der erforderlichen Schutzkleidung werden im Bereich der Technik geeignete Motorsägen sowie Werkzeuge und Geräte vorgestellt. Sägen-Montage, Betanken und Starten, Aufbau und Funktion sowie Schärfen der Sägekette sind weitere Themen. Schnitttechniken am liegenden und ggf. stehenden Holz (Fällvorgang), Beurteilung von Spannungen im Holz und der Einsatz von Spaltgeräten werden unter Anleitung geübt.

Anmeldung und Information bei Katharina Schuster im Forstamt Göhrde: Tel. 05855-97870 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..