header

Fitmacher für die Bühne

Landkreis vergibt Kulturförderpreis 2014

Lüneburg, 16.10.2014 - Den Kulturförderpreis des Landkreises Lüneburg erhalten in diesem Jahr zwei Frauen, die junge Menschen fit für die Bühne machen: Margit Weihe für ihr Engagement rund um das Theater im e.novum und Nicole Maack für ihren Einsatz als Leiterin des Blasorchesters Flutissima. Landrat Manfred Nahrstedt überreichte beiden kürzlich bei einer Feierstunde im Forum der Lüneburger Musikschule die Auszeichnung, die jeweils mit 1.000 Euro dotiert ist.

"Kulturelle Einrichtungen bieten nicht nur Schauwerte, sondern auch Treffpunkte", sagte Landrat Manfred Nahrstedt in seiner Rede, "sie eröffnen die Chance, bereits Kinder und Jugendliche an Kunst und Kultur heranzuführen. Die beiden Preisträgerinnen setzen sich seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft dafür ein." 

Margit Weihe hat im Jahr 2000 das Theater im e.novum gegründet und bringt seitdem in Theaterkursen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Schauspielkunst näher. Die Vorstellungen des Theaters sind oft ausverkauft. "Ihre Arbeit wirkt weit über die Stadtgrenzen hinaus", betonte Laudatorin Sabine Bahnsen, selbst Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters Lüneburg.

Nicole Maack rief ebenfalls im Jahr 2000 in Bardowick das Blasorchester Flutissima ins Leben, dem derzeit an die 50 Musiker angehören. "In der Bläserklasse zur Vorbereitung und im Ensemble selbst sind rund 140 Musikbegeisterte aktiv", sagte Gert Baumgarten in seiner Laudatio, "sie alle begleitet Nicole Maack von den ersten unbeholfenen Blasversuchen bis zur Bühnenreife."

Beide Preisträgerinnen betonten: "Es macht immer wieder große Freude zu sehen, wie Kinder und Jugendliche im Spiel über sich hinauswachsen." Das konnten die Gäste der Kulturförderpreis-Verleihung live erleben: Für künstlerische und unterhaltsame Höhepunkte sorgten das Blasorchester Flutissima aus Bardowick sowie die Bremer Stadtmusikanten aus dem Theater im e.novum, die Kostproben ihres Könnens präsentierten.

Der Landkreis Lüneburg hatte den Kulturförderpreis 1979 ins Leben gerufen. Bis 2001 wurde der Preis fast jedes Jahr für unterschiedliche Leistungen im Kulturbereich vergeben. Nach sieben Jahren Pause hatte der Kreistag 2008 beschlossen, die Auszeichnung ab 2009 in den Kategorien Bildende Kunst und Musik zu vergeben. In diesem Jahr wurde erstmals die Kategorie Darstellende Kunst und Literatur eingeführt.