header

Neues Abzeichen für Jagdhundfreunde

Verein zeichnet vediente Mitglieder und den Landrat aus

In vier Jahren wird ihr Verein 100 Jahre: Die ausgezeichneten Mitglieder des Jagd- und Gebrauchshundevereins Lüneburger Heide mit ihrem Vorsitzenden Franz Fietz (2.v.r.) und Landrat Manfred Nahrstedt (r.). Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 20.01.2016 - Der Kopf eines Jagdhundes mit einem Birkhuhn im Maul – so präsentiert sich das neue Abzeichen des Jagd- und Gebrauchshundevereins Lüneburger Heide. Kürzlich überreichte der Vereinsvorsitzende und Landrat a.D. Franz Fietz die Auszeichnung für besondere Verdienste an acht Mitglieder des Vereins. Landrat Manfred Nahrstedt empfing die Jagdhundefreunde in der Kreisverwaltung und bekam von seinem Vorgänger Fietz ebenfalls ein Abzeichen überreicht.

"Damit möchten wir uns für das besondere Engagement des Landrats bedanken“, sagte Franz Fietz bei der feierlichen Übergabe, „denn Manfred Nahrstedt hat sich stets um den Dialog mit dem Verein und den Jägern bemüht und sich über Entwicklungen und Herausforderungen im Jagdbereich informiert.“

Nahrstedt freute sich über die Auszeichnung: "Was Ihr Verein leistet, trägt bei zu einer fairen Jagd. Der Einsatz von Jagdhunden ist sinnvoll und im Sinne des Tierschutzes.“ Nach §4 des Niedersächsischen Jagdgesetzes müssen brauchbare und geprüfte Jagdhunde bei Jagden mitgeführt werden. Der Jagd- und Gebrauchshundeverein Lüneburger Heide e.V. bildet Jagdhunde in der Region aus und bereitet sie für den Einsatz bei der Jagd vor – aus Tierschutzsicht eine wichtige Maßnahme: Jagdhunde finden angeschossene oder anderweitig verletzte Tiere, beispielsweise durch Verkehrsunfälle, auch fernab der Wege. Jäger können das Wild dann gezielt von seinem Leid erlösen.

Außerdem lobte Nahrstedt den ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder. "Ehrenamtliches Engagement und die Arbeit an der frischen Luft halten fit“, gab er seinen Gästen mit auf den Weg und gratulierte schon jetzt zum langjährigen Bestehen: 2020 feiert der Jagd- und Gebrauchshundeverein Lüneburger Heide sein hundertjähriges Jubiläum.

In vier Jahren wird ihr Verein 100 Jahre: Die ausgezeichneten Mitglieder des Jagd- und Gebrauchshundevereins Lüneburger Heide mit ihrem Vorsitzenden Franz Fietz (2.v.r.) und Landrat Manfred Nahrstedt (r.). Foto: Landkreis Lüneburg