header

Schwalben-Aktion 2011 noch bis 31. August

Landkreis, 09.08.2011 - Auch in diesem Jahr findet wieder die Schwalben-Aktion des Landkreises Lüneburg statt. Bis zum 31. August sind die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises aufgerufen, ein an ihrem Haus befindliches Schwalbennest - mit Inhalt - zu fotografieren und an der Aktion teilzunehmen. Die Bilder können dann im

Internet unter www.lueneburg.de/schwalbenaktion auf dem Schwalbenportal des Landkreises eingestellt werden. Bisher sind dort 26 Schwalbennester auf der Landkreis-Karte markiert, die Interessierte abrufen und kommentieren können. Weitere 60 Nester wurden per E-Mail oder Post gemeldet.

Auch wer bereits in den vergangenen Jahren an der Aktion teilgenommen hat, kann sich gerne erneut beteiligen. Als Dankeschön und Auszeichnung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus 2011“ im Herbst eine Plakette zum Anbringen an der Hauswand und eine Einladung zum Empfang mit bei Landrat Manfred Nahrstedt im Herbst.

Weitere Informationen haben Claudia Mentz und Susanne Henke, beide Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Umwelt. Sie sind unter der Telefonnummer 04131-26-1445 beziehungsweise 04131 26-1208 zu erreichen. Die Schwalbenfotos können aber auch an folgende Adresse geschickt werden: Landkreis Lüneburg, Fachdienst Umwelt, Auf dem Michaeliskloster 4 in 21335 Lüneburg oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Einsendeschluss ist der 31. August 2011. Danach werden die meisten Schwalben die Region ohnehin bald verlassen haben. Schön, dass sie im nächsten Jahr wieder zurück kommen - dann hoffentlich mit einem besseren Sommer.