header

Kirche und Soziales

Ein Segen für den guten Zweck

Sternsinger sammeln wieder für notleidende Kinder

Die Sternsinger im Lüneburger Rathaus. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 04.01.2024 - Fröhliche Kinderstimmen und der Duft von Weihrauch erfüllten heute die Flure des Lüneburger Rathauses. Rund 30 Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Marien besuchten am Nachmittag die Lüneburger Stadtverwaltung. Dabei wurden sie vom Ersten Stadtrat, Markus Moßmann, herzlich in Empfang genommen. Das Motto der diesjährigen. Dreikönigssingen-Aktion lautet "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit". Jedes Jahr sammeln die Sternsinger Spenden für ein anderes Land und Hilfsprojekt. 

Mieterberatung wird fortgesetzt

Verwaltungsausschuss stimmt AWO-Antrag zu

Lüneburg, 14.11.2023 - Für den Stadtteil Kaltenmoor und das Gebiet Am Weißen Turm bietet die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Lüneburg seit 2020 eine soziale Mieterberatung an. Dies soll nun zunächst bis Ende 2026 fortgesetzt werden, beschloss Der Verwaltungsausschuss der Stadt auf einen entsprechenden Förder-Antrag der AWO. Jeweils gut 45.000 Euro werden dafür in die städtischen Haushalte der kommenden drei Jahre eingestellt.

Per Gottesdienst aus dem Amt

Lüneburg verabschiedet Superintendentin Christine Schmid

17 Jahre war Christine Schmid als Superintendentin in Lüneburg aktiv. Foto: Berit NeßLüneburg, 03.10.2023 - Für viele Lüneburger war sie lange Zeit das Gesicht der evangelischen Kirche in der Region, nun will sich Chrsitine Schmid, als noch Leitende Superintendentin des Kirchenkreises Lüneburg, wie berichtet neuen Aufgaben widmen. Wer sie noch einmal in einem ihrer letzten Amtsvorgänge erleben möchte, sollte den Abendgottesdienst am Sonntag, 8. Oktober, nicht verpassen. Dann wird Schmid von ihren Aufgaben entpflichtet und durch Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy verabschiedet.

Zeugnistelefon bietet Hilfe

Lüneburg, 28.06.2023 - Der Beginn der Sommerferien ist nicht für jeden Schüler ein Grund zur Freude. Denn ein schlechtes Zeugnis oder gar eine Nichtvesetzung kann Schüler und Eltern sehr belasten. Für sämtliche Fragen, Nöte, Ängste rund um das Zeugnis stellen die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung am Mittwoch, 5. Juli, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr wieder Ansprechpartner aus der Schulpsychologie zur Verfügung.

Der Neue für Kaltenmoor

Sven Dunker ist seit Jahresbeginn Quartiersmanager in Lüneburgs Stadtteil

Sven Dunker vor seinem Büro-Container in Kaltenmoor. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 11.01.2023 - Kaltenmoor hat einen neuen Quartiersmanager. Seit Jahresbeginn ist Sven Dunker Ansprechpartner für die Bewohner des Stadtteils und Schnittstelle zur Stadtverwaltung. Angetreten ist er, um Dialog und gute Nachbarschaft zu fördern. Damit das gelingt, geht der gebürtige Hamburger auch schon mal ungewöhnlichere Wege.

Turnhalle wird Notunterkunft

Sportstätte der Schule Im Grimm soll weitere Flüchtlinge aufnehmen

Die Lüneburger Grundschule Im Grimm an der Ausfallstraße nach ReppenstedtLüneburg, 24.08.2022 - Der anhaltende Krieg in der Ukraine sorgt weiter für einen Flüchtlingsstrom gen Westen. Auch Lüneburg ist davon betroffen. Die Stadtverwaltung rechnet schon in wenigen Wochen mit entsprechenden Zuweisungen aus Hannover. Weil aber die bestehenden Kapazitäten bereits ausgeschöpft sind, soll nun die Turnhalle der Schule im Krimm als Notunterkunft hergerichtet werden.

Zwölf Wochen Sumte

Sozialausschuss besuchte die Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine – Weitere Spenden benötigt

Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Landkreises Lüneburg und Gäste der Sitzung am 16. Juni vor der Erstunterkunft in Sumte. Foto: Landkreis LüneburgSumte, 20.06.2022 - Vor zwölf Wochen trafen die ersten Familien aus der Ukraine in der Notunterkunft in Sumte ein, mehr als 520 Menschen haben hier bislang Schutz vor Krieg und Vertreibung erhalten. In der vergangenen Woche machte sich der Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Landkreises Lüneburg ein Bild von der Lage in der Unterkunft.

Wer hat welchen Anspruch?

Arbeitsagentur und Jobcenter informieren über finanzielle Entlastungen des Bundes

Für viele Menschen reicht das Geld nicht mehr, seit die Kosten für den Lebensunterhalt drastisch gestiegen sind. Foto: nghLüneburg, 06.06.2022 - Die hohe Inflation hält an, die Preise galoppieren davon. Die Bundesregierung hat deshalb Entlastungen versprochen und Gesetze verkündet oder bereits beschlossen. Mit diesen Gesetzen werden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Leistungen der Familienkasse, der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters beziehen, eine Reihe von Entlastungen ausgezahlt. Nachfolgend eine Übersicht, zusammengestellt von der  Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und vom Jobcenter.

Frohe Ostern!

In Niedersachsen gehen die Christen beim Ostergruß leer aus

Ostern gehört zu den höchsten Festen der Christen. Foto: LGheuteHannover, 17.04.2022 - Ostern feiern Christen die Auferstehung Christi. Gemeinsam mit Karfreitag gehört es zu den höchsten Feiertagen im Kirchenjahr. Fast jeder zweite Deutsche gehört dem christlichen Glauben an, rund 95.000 Menschen sind Mitglieder einer jüdischen Gemeinde. Letzteren wünscht Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ein friedliches Pessachfest, das in diesen Tagen begangen wird. Sein Gruß an die Christen blieb indes aus.

Die Gottesdienste in der Osterzeit

Gottesdienst für orthodoxe Ukrainer am 24. April in St. Michaelis  

In St. Nicolai in Lüneburg ist am Ostermontag Händels Kantate "Der Tod ist besiegt" zu hören. Foto: LGheute Lüneburg, 09.04.2022 - Ostern, das höchste Fest im Kirchenjahr, naht, am morgigen Sonntag beginnt die Karwoche. Zahlreiche Gottesdienste werden in dieser Zeit stattfinden. Nachfolgend eine Auswahl von Gottesdiensten, die in den kommenden Tagen stattfinden, zusammengestellt vom Kirchenkreis Lüneburg. Am 24. April findet zudem ein Gottesdienst mit ukrainischer Chormusik und ukrainischer Übersetzung statt.