header

Sportliche "Ferieninsel" im Klinikum

Ferien-Betreuungsangebot hat noch freie Plätze

Hansestadt, 15.08.2012 - Die Olympiade ist doch noch nicht zuende - zumindest nicht für die Kinder der Lüneburger Klinikum-Kita. Unter dem Motto "Sommer trifft Olympia" geht es dort in den kommenden zwei Wochen sportlich und phantasievoll zu, denn die "Ferieninsel" hat ihre Zelte jetzt in der städtischen Einrichtung aufgeschlagen.

Die Ferieninsel ist ein Betreuungsangebot der Hansestadt Lüneburg, die diesen Service in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg berufstätigen Eltern von Kindergartenkindern während der Sommerferien anbietet.

Die Ferieninsel öffnet ihre Pforten von montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr und kann jeweils wochenweise gebucht werden. Zum Kennenlernen und Eingewöhnen müssen sich interessierte Eltern und Kinder das Wochenende vor dem Ferieninsel-Start freihalten. Die Betreuung kostet 30 Euro pro Woche, dazu kommen noch 17,50 Euro für das Mittagessen.

Das Programm der Ferieninsel richtet sich jede Woche nach einem anderen Thema. Vom 20. bis 24. August lautet das Motto "Sommer trifft Olympia". Dann stehen vor allem sportliche Aktivitäten und Bewegung im Mittelpunkt. Unter dem Titel "Traumland Paradiso" können die Kinder vom 27. bis 31. August ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Urlaub auf der Ferieninsel können alle kleinen Lüneburger mit und ohne Behinderung machen, deren Kita geschlossen bleibt, wenn die Eltern zur Arbeit müssen. Auch Kinder, die ab September die Schulbank drücken und deshalb nicht mehr in ihre alte Kita gehen, können die Ferieninsel besuchen. Noch gibt es einige freie Plätze.

Weitere Infos und Anmeldungen gibt es bei den mobilen Assistenzdiensten der Lebenshilfe unter 04131-38771 oder bei Christa Holste vom Familienbüro der Hansestadt Lüneburg unter 04131-309-190.