header

Visitation in Amelinghausen

Superintendentin Christine Schmid bei der Hippolit-Kirchengemeinde

Hansestadt, 07.11.2012 - Seit Montag ist Superintendentin Christine Schmid in der Hippolit-Kirchengemeinde Amelinghausen zur Visitation. Die 3.000 Mitglieder große Gemeinde ist die flächenmäßig größte und südlichste des Kirchenkreises Lüneburg. Pastor Frank Jürgens und Pastorin Claudia Jürgens begrüßten die Superintendentin mit einem Schmunzeln und Blick auf das Naturgebiet "Marxener Paradies", das innerhalb der Gemeinde liegt, mit den Worten: "Willkommen im Paradies."

Seit der letzten Visitation im Jahr 2006 hat es in Amelinghausen einen von Konflikten begleiteten Pfarrerwechsel gegeben. Mittlerweile ist seit dem Sommer auch ein neugewählter Kirchenvorstand im Amt. "Mein Eindruck: Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Gemeinde und mit den vielen Institutionen im Ort konnte wieder aufgebaut werden. Die Kirchengemeinde pflegt die Traditionen des Ortes und ist gleichzeitig innovativ - so ist sie im Internet auch auf Facebook präsent", sagt Superintendentin Christine Schmid nach den ersten Besuchstagen.

Die zehn Dörfer und Ortschaften, die zur Gemeinde gehören, wurden am Montag auf einer Rundfahrt besichtigt, die auch zu zwei landwirtschaftlichen Betrieben führte. "Kirche und Landwirtschaft haben durch den biblischen Auftrag zur Bebauung und Bewahrung der Schöpfung eine traditionell enge Verbindung", sagt Christine Schmid.

Pastor Frank Jürgens, Dr. Dorit Stehr, Rainer Schütze und Ernst-Henning Michaelis vom Kirchenvorstand führten die Superintendentin auch über den gemeindeeigenen Friedhof im Lopautal. "Ein sehr ansprechend gestalteter Friedhof, der auch neue Entwicklungen in der Bestattungskultur aufnimmt", freute sich Christine Schmid. Kirchenvorsteher Rainer Schütze blickt zufrieden auf das Geschaffene: "Zusammen mit der Samtgemeinde konnten wir den Friedhof als einen wichtigen Ort der Trauer und der Begegnung neu gestalten."

In der Visitationswoche stehen noch Gespräche mit den Bürgermeistern und dem Samtgemeindebürgermeister, ein Besuch beim Sozialraum und Mitarbeitergespräche auf dem Plan. Am Freitag nimmt Superintendentin Schmid am ökumenischen Martinsumzug teil.

Am Sonntag findet um 10 Uhr der Visitationsgottesdienst mit dem Posaunenchor und einer Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Superintendentin Schmid wird Werner Meyer und Otto Heuer für ihre jeweils 65-jährige Mitgliedschaft würdigen. Nach dem Gottesdienst, in dem Pastor Frank Jürgens predigt, gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit der Superintendentin.