header

Gottesdienste am Buß- und Bettag

Lüneburg, 19.11.2013 - Der Buß- und Bettag ist für evangelische Christen ein besonderer Tag: Besinnung, kritische Lebensbilanz und Neuorientierung stehen im Mittelpunkt. Viele Schulklassen besuchen traditionell an dem Gedenktag die Vormittags-Gottesdienste in den Kirchengemeinden, zum Beispiel um 10 Uhr in der Klosterkirche Lüne oder um 12 Uhr in der Pauluskirche. Die Pastoren und Pastorinnen laden alle Interessierten herzlich dazu ein. In den meisten Gemeinden finden aber auch noch einmal am frühen Abend Gedenkfeiern statt, um auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.

So lädt zum Beispiel Pastorin Dorothee Kanitz in der Paul-Gerhardt Kirche um 16 Uhr zu einer besonderen Andacht ein: "Es geht thematisch ums Loslassen. Darum, über uns selbst nachzudenken und Gewohnheiten vor Gott in Frage stellen zu lassen. Aber auch darum, beschwingt durch Gottes Zuwendung in die dunkle Jahreszeit gehen", so die Pastorin.

In St. Nicolai lädt Pastor Eckhard Oldenburg um 19 Uhr zum Gottesdienst mit Beichte ein. "Wir bieten den Besuchern eine Möglichkeit zur Stille und Besinnung. Texte zum Gedenken an die Verstorbenen können mitgesprochen werden“, sagt der Pastor. Der Gottesdienst unter dem  Motto "Einsehen - eingestehen - aufbrechen“ wird von der Kantorei St. Nicolai musikalisch gestaltet.

Weitere Gottesdienste am Buß- und Bettag unter www.viaduk.de/gottesdienste.