header

Zertifizierte Arbeit mit Kindern

48 Einrichtungen aus dem Landkreis nahmen an Weiterbildung teil

Lüneburg, 19.01.2014 - "Unsere Kindertagesstätten erfüllen heute einen wichtigen Bildungsauftrag." Mit diesen Worten begrüßte Landrat Manfred Nahrstedt die rund 80 Gäste, die am vergangenen Mittwoch zu der Abschlussfeier der Fortbildungsreihe "QuiK - Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten" in die Handwerkskammer gekommen waren. Insgesamt 48 Einrichtungen aus dem Landkreis Lüneburg setzten sich in den vergangenen 18 Monaten mit der Qualität ihrer Arbeit auseinander. Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten sie nun ihre Ergebnisse und wurden für den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung ausgezeichnet.

"Die Vergabe der Zertifikate bedeutet aber nicht das Ende der Arbeit“, stellte Karsten Zenker-Bruns, Leiter des Fachdienstes Jugendhilfe und Sport, fest. "Auf unserer Agenda stehen unter anderem ein Kurs zur weiteren Qualifizierung von Leitungskräften und eine Veranstaltung für die Träger von Kindertagesstätten.“

Seit 2007 besteht der Arbeitskreis Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten im Landkreis Lüneburg, der die Weiterbildung plante und begleitete. Der Arbeitskreis setzt sich aus Leitungskräften der Kindertageseinrichtungen, Vertretern der Träger und Mitarbeitern des Landkreises zusammen. Das QuiK-Programm wurde von Pädquis, einem Forschungs- und Entwicklungsinstitut im Bereich der Frühpadagogik, entwickelt.

Insgesamt haben die beteiligten Kommunen die Fortbildungsreihe mit 72.000 Euro gefördert. Der Landkreis unterstützte die QuiK-Kurse mit 6.000 Euro. "Wir verstehen uns als Bildungsregion“, betonte Nahrstedt. Träger der Fortbildungsreihe ist neben dem Landkreis Lüneburg der Kreisverband Lüneburg des Niedersächsischen Städte und Gemeindebundes, der durch den Vorsitzenden Norbert Meyer (Bürgermeister der Samtgemeinde Ostheide) und den Geschäftsführer Helmut Völker (Bürgermeister der Samtgemeinde Amelinghausen) vertreten wurde. Die beteiligten Kommunen waren durch ihre Bürgermeister bei der Abschlussfeier vertreten.