header

Choräle und Groove Onkels

Posaunenchöre bereiten sich auf Landesposaunenfest am 20. Juli in Lüneburg vor

Lüneburg, 25.05.2014 - Die Instrumente im evangelischen Gemeindehaus sind ausgepackt, das eigens zum Landesposaunenfest herausgegebene Notenheft ist aufgeschlagen. Ulf Pankoke beginnt die erste der insgesamt vier Vorbereitungsproben im Bezirk Lüneburg mit einem Choralvorspiel: "Versucht mal, im Stil eines Tanzes zu musizieren“, wirbt der Landesposaunenwart nach dem ersten Durchgang für mehr Leichtigkeit im Spiel. "Takt 59 bitte etwas rhythmischer, die Pause ist nicht lang." Hier und da noch ein paar Korrekturen, doch der Dirigent ist begeistert. "Wunderbar - und dann singt die Gemeinde: Du, meine Seele, singe“, stimmt Pankoke die Musiker auf das Programm ein.

Die etwa 35 Bläser aus Gemeinden des Kirchenkreises Bleckede basteln an einem Präsent. So wie jetzt in Scharnebeck bereiten sich derzeit mehrere Hundert Posaunenchöre in der Landeskirche auf das große Musik-Erlebnis vor, das alle vier Jahre an einem anderen Ort stattfindet. "Geschenkt“ lautet das Motto des Landesposaunenfestes am 20. Juli in Lüneburg, das Bläsern wie Hörern eine musikalische Freude machen will.

Bis zu 2000 Mitwirkende und mindestens ebenso viele Gäste werden allein zum Eröffnungsgottesdienst um 11 Uhr auf dem Lüneburger Marktplatz erwartet. Anschließend experimentieren die Blechbläser in Workshops. Posaunenchöre machen zudem Straßenmusik und musizieren bei diakonischen Einsätzen etwa am Klinikum, vor Altenheimen oder am Bahnhof.

Parallel zum Hauptprogramm bietet das Jungbläserfestival "Geschenkt - Junior" Inspirationen für Einsteiger: "Jungbläser aller Altersstufen und Null-Anfänger sind hier herzlich willkommen“, heißt es in der Einladung.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist die Abschlussveranstaltung "Rhythm and Brass“ um 17 Uhr. Dann musiziert das Bläser-Plenum auf dem Marktplatz zusammen mit der Percussion-Gruppe "Groove Onkels“. Pankoke verspricht eine mitreißende Begegnung klassischer Choräle mit afrikanischen und lateinamerikanischen Rhythmen sowie Pop- und Rock-Grooves. "Das hat es in der Form noch nicht gegeben“, betont der experimentierfreudige Lüneburger Landesposaunenwart.

Mit dem Ergebnis der ersten Regionalprobe im Bezirk Lüneburg ist Ulf Pankoke jedenfalls vollauf zufrieden: "Das klappt super“, lobt er die Bläser im Scharnebecker Gemeindehaus. Es sei ein Phänomen, dass man in größeren Gruppen viel schneller schwere Stücke hinbekomme als in kleineren Einheiten, staunt der Profi. Schon jetzt freut sich Pankoke auf den 20. Juli, wenn ein Riesenchor seinem Taktstock folgt und die Idee Wirklichkeit wird: "Die Stadt zum Klingen bringen“.

Die nächsten Proben im Bezirk Lüneburg: 10. und 27. Juni (Hagenskamp 4 in Uelzen), 30. Juni (Missionsweg 11 in Ohlendorf/Seevetal). Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Weitere Infos für Gäste und Anmeldung für Mitwirkende im Internet unter www.landesposaunenfest.de.