header

IGS Embsen rückt nach Elternbefragung näher

Landkreis, 07.10.2011 - Der Wunsch der Eltern in Hansestadt und Landkreis Lüneburg nach einer weiteren Integrierten Gesamtschule (IGS) scheint eindeutig: rund 180 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang würden nach den Ergebnissen der Elternbefragung ab dem Schuljahr 2012/13 eine neue IGS in Embsen besuchen. Damit liegen die Zahlen deutlich über der vom Land geforderten Jahrgangsstärke von 120 Kindern. Dies gab heute der Landkreis bekannt.

Der Landkreis Lüneburg wird nun bis spätestens Ende Oktober bei der Landesschulbehörde den Antrag auf Errichtung einer IGS am Standort Embsen stellen. Das hat der Kreisausschuss heute einstimmig beschlossen. Ziel ist die Eröffnung dieser zweiten IGS im Landkreis mit fünf 5. Klassen zum kommenden Schuljahr.

Außerdem beriet der Kreisausschuss in seiner heutigen Sitzung über die Zukunft des Elbschloss-Festivals in Bleckede. Die Stadt Bleckede erhält für das Elbschloss-Festival 2011 vom Landkreis einen Verlustausgleich von 500 Euro. Die Zuschüsse für 2012 stehen noch auf dem Prüfstand: zunächst fordern die Mitglieder des Kreisausschusses von den Organisatoren ein neues Veranstaltungskonzept.

Die endgültige Entscheidung soll der neue Kreistag treffen. Der Kulturausschuss wird nach der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags am 21. November 2011 kurzfristig zusammenkommen, um über das neue Konzept und die künftige Förderung des Elbschloss-Festivals durch den Landkreis Lüneburg zu beraten.