header

Modernste Automatisierungstechnik für BBS II

Landkreis, 02.03.2011 - Wie eine automatische Produktionsanlage funktioniert, lernen die Schülerinnen und Schüler der Georg-Sonnin-Schule (BBS II) ganz praxisnah an neuen Modellanlagen, die sie selbst einstellen und modifizieren können. „Der Landkreis Lüneburg

will Bildungsregion Nummer 1 in der Metropolregion Hamburg werden“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt bei der feierlichen Eröffnung am vergangenen Freitag, „mit der neuen Automatisierungstechnik sind wir diesem Ziel ein gutes Stück näher gekommen.“ Insgesamt 1,6 Millionen Euro, davon 1,1 Millionen Euro Fördermittel von Bund und Land, hat der Landkreis in die neuen Anlagen und Ausbildungsräume investiert, die der Landrat gemeinsam mit Schulleiter Wolfgang Groth und Dr. Stefan Porwol, Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium, in der Berufsbildenden Schule II am Schwalbenberg eröffnete. Die Ausstattung der Automatisierungstechnik an der Georg-Sonnin-Schule ist landesweit einmalig, und es entsteht dort ein Kompetenzzentrum für die Region Nordost-Niedersachsen.

Vor allem Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung zum Mechatroniker oder Elektroniker absolvieren, aber auch Absolventen der Fachoberschule Technik und des Beruflichen Gymnasiums, profitieren von den neuen Fachunterrichtsräumen. Außerdem sollen sich Arbeitnehmer und Berufsschullehrer am Schwalbenberg in Mechatronik, Automatisierungstechnik, Pneumatik, Robotik und automatisierter CNC-Technik weiterbilden können. „Wir wollen zudem die Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität verstärken“, kündigte Schulleiter Groth an.

Ein Jahr Arbeit haben Lehrkräfte und Landkreis in die neue Automatisierungstechnik investiert, haben teilweise in Eigenleistung am Ausbau der Räume mitgewirkt. Entsprechend groß ist die Freude, nun die Geräte im Unterricht nutzen zu können. Landrat Manfred Nahrstedt bedankte sich für das Engagement und sagte: „Die neue Automatisierungstechnik ist ein Standortvorteil, um den uns andere Schulträger beneiden.“