header

Russische Schüler zu Gast im Landkreis

Hansestadt, 14.11.2011 - Schülerinnen und Schüler aus der russischen Stadt Kaliningrad, ehemals Königsberg, besuchten mit ihren Lehrern am Mittwoch, 9. November, die Verwaltung des Landkreises Lüneburg. Mehrere Tage verbrachten die elf Austauschschüler und ihre Lehrer bei Gastfamilien und wollten sich näher über den Landkreis informieren. Im Sitzungssaal des Landkreises hieß Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer die neugierigen Schüler willkommen.

„Ein Schüleraustausch hilft nicht nur Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, sondern die Schülerinnen und Schüler lernen auch neue Kulturen und Lebensweisen kennen“, sagte Jürgen Krumböhmer, „das sind wertvolle Erfahrungen für das spätere Leben.“

Die langjährig bestehende Partnerschaft zwischen dem Bernhard-Riemann-Gymnasium in Scharnebeck und dem Pädagogischen Lyzeum in Kaliningrad konnte in diesem Jahr bereits das 20-jährige Jubiläum des Schüleraustausches feiern. Die russischen Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse konnten bei ihren Gastfamilien in Scharnebeck hautnah die deutsche Kultur und Lebensweise erleben und auch am Unterricht ihrer Gastgeschwister teilnehmen.