header

Kreis stimmt für neue Hotelfachschule

Landkreis, 25.01.2012 - An den Berufsbildenden Schulen III in Lüneburg soll demnächst eine Hotelfachschule angesiedelt werden. Dafür sprach sich  der Kreisausschuss des Landkreises Lüneburg am vergangenen Montag aus. Die Mitglieder stimmten für die Einrichtung der zweijährigen Fachschule Hotel- und Gaststättengewerbe in Teilzeitform. Für die Ausstattung der neuen Schule sind 20.000 Euro vorgesehen, teilte der Landkreis mit.

Die neue Schulform soll Restaurantfachleuten, Hotelfachleuten, Hotelkaufleuten und Köchen aus der Region ermöglichen, sich für eine Tätigkeit im mittleren Management weiterzuqualifizieren und zusätzlich die Fachhochschulreife zu erlangen.

Der Raumbedarf für die neue Schule – im Vorfeld viel diskutiert – kann nun gedeckt werden, weil die Schule die zweijährige Weiterbildung in ein dreijähriges Teilzeitangebot umwandelt. Für vier Wochen Blockunterricht pro Jahr nutzt die Schule die Räume, die während des Betriebspraktikums der Berufsfachschüler Gastronomie frei sind, für weitere zwei Unterrichtstage pro Woche sind die Räume bereits vorhanden.

"Ich begrüße es, dass die Schulleiterin mit uns einen Weg gefunden hat, die Hotelfachschule trotz Raumknappheit in Lüneburg anzubieten", sagte Landrat Manfred Nahrstedt, "mir war wichtig, dieses neue Angebot und unsere Altenpflegeschule mit den Raumkapazitäten in Einklang zu bringen." Die Kreisverwaltung hatte der neuen Hotelfachschule am Schwalbenberg wegen des Platzmangels an der BBS III zunächst skeptisch gegenübergestanden. Im Schulausschuss am 11. Januar 2012 hatte die Schule jedoch angekündigt, den Antrag zu ändern und die Weiterbildung in Teilzeit anzubieten.

Nach dem Beschluss des Kreisausschusses will der Landkreis Lüneburg bis Ende Januar den Genehmigungsantrag für die Hotelfachschule bei der Landesschulbehörde einreichen.