header

Info-Veranstaltung zu neuer IGS Embsen am 7. März

Landkreis, 28.01.2012 - Bereits am 18. Januar tagte zum ersten Mal die Planungsgruppe für die neu zu gründende Integrative Gesamtschule (IGS) Embsen. Künftig sind weitere Treffen der Gruppe geplant. Eine erste Informationsveranstaltung für interessierte Eltern und Kinder soll am 7. März stattfinden.

Die Gruppe unter der Leitung von Eva-Maria Peetz, Leiterin des Gymnasialzweiges der Kooperativen Gesamtschule Schneverdingen, und ihrem Stellvertreter Nils Heinrichs will sich künftig mindestens einmal pro Woche im Schulzentrum Embsen treffen, um eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler ins Leben zu rufen. Außerdem sollen noch Extratermine für Klausurtagungen an Wochenenden, Fortbildungen und Besuche anderer Integrativer Gesamtschulen hinzukommen. Die Planungsgruppe, so wurde mitgeteilt, will noch lernen.

Die Planungsgruppe besteht aus zehn offiziellen Mitgliedern. Zur erweiterten Gruppe in beratender Funktion werden anlass- und themenbezogen Vertreter des Landkreises als Schulträger, des Kreiselternrates sowie assoziative Lehrkräfte hinzugezogen, die von der Landesschulbehörde vorgeschlagen wurden.

Ab dem nächsten Schuljahr 2012/2013 soll im Schulzentrum Embsen der erste 5. Jahrgang der IGS mit fünf Klassen einziehen - die Realschule und Hauptschule werden dann keine neuen 5. Klassen mehr einschulen. Auch die Außenstelle des Gymnasiums Oedeme werde dann geschlossen, teilte der  Landkreis mit.

Der Termin für die erste Informationsveranstaltung für interessierte Eltern und Kinder der jetzigen 4. Klassen findet am 7. März 2012 um 17 Uhr und um 18.15 Uhr im Forum des Schulzentrums Embsen statt. Dort soll dann die neue Schulform vorstellt werden.