header

Pläne für neue Mensa Embsen finden Zustimmung

Landkreis, 20.03.2012 - Knapp 400 Quadratmeter groß soll der Speisesaal der neuen Mensa für das Schulzentrum Embsen werden. Den aktuellen Stand der Planung und einen ersten Entwurf stellte Architekt Frank Plesse in der vergangenen Woche dem Ausschuss für Hochbau und Energiesparmaßnahmen des Landkreises Lüneburg vor.

Das geplante Gebäude soll auf einer freien Ackerfläche nördlich des Busbahnhofs entstehen. Die multifunktional zu nutzende Mensa mit Ausgabeküche und Kiosk wird Sitzplätze für rund 160 Schülerinnen und Schüler bieten und ist vergleichbar mit der Mensa am Schulzentrum Scharnebeck. Der angrenzende Mehrzweckraum der Grundschule kann zur Mensa hin als Bühne geöffnet werden, so dass dort auch größere Veranstaltungen für mehr als 300 Besucher stattfinden können.

Die Grundschule wird den Mehrzweckraum im laufenden Schulbetrieb als Pausenaufenthalt und Musikraum nutzen. Der Mensa- und Bühnenbereich soll mit entsprechender Medientechnik ausgestattet werden. Bei der Planung spielte die Energieeffizienz des neuen Gebäudes eine wichtige Rolle, um einen möglichst energieneutralen Neubau zu erhalten.

Der Landkreis Lüneburg investiert insgesamt 2 Millionen Euro in den Bau der Mensa. Laut Bauzeitenplan sollen die Bauarbeiten bereits Endes des Jahres beginnen können, so dass die neue Mensa im November 2013 für die Schülerinnen und Schüler in Embsen geöffnet werden könnte. Dem Entwurf für den Neubau der Mensa stimmten die Ausschussmitglieder vorbehaltlich der Genehmigung des Haushaltes zu.