header

Kreis will Bleckeder Elbschloss-Festival aufgeben

Landkreis, 06.05.2012 - Voraussichtlich zum letzten Mal findet in diesem Jahr das Bleckeder "Elbschloss Festival“ mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Lüneburg statt. Ab 2013 soll Bleckede zu einer Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden. Dies wurde bei der Sitzung des Kulturausschusses des Landkreises Lüneburg am vergangenen Donnerstag beschlossen.

Dem Beschluss des Kulturausschusses ging die Beratung und Verabschiedung des Haushalts 2012 für den Landkreis in seiner letzten Sitzung voraus. Aufgrund knapper Mittel hatte die Mehrheitsgruppe von SPD und Grünen den Ausstieg aus diesem für die Region wichtigen Projekt beschlossen (LGheute berichtete). Einstimmig beauftragten die Ausschussmitglieder die Kreisverwaltung, über die weiteren Rahmenbedingungen für einen möglichen Kooperationsvertrag zu verhandeln. Über die geplante Neuausrichtung des Bleckeder Elbschloss-Festivals wird der Kreisausschuss am kommenden Montag beschließen.

Die Stadt Bleckede wäre bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern einer von insgesamt 65 Spielorten, der erste Austragungsort außerhalb des Bundeslandes. Der mögliche Vertrag zwischen den Veranstaltern der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, dem Landkreis Lüneburg und der Stadt Bleckede könnte über die nächsten fünf Jahre abgeschlossen werden. Unabhängig von den Mecklenburger Festspielen sollen das Konzert für Kinder sowie das Preisträgerkonzert des Schülermusikwettbewerbs, den der Landkreis seit 2010 ausrichtet, beibehalten werden.