header

Schulen setzen auf Berufsorientierung

"proBerufsOrientierung" startet mit neuem Konzept - Schule an der Schaperdrift erneut zertifiziert

Hansestadt, 12.05.2012 - Ein Jahr Pause hatte sich die Geschäftsstelle "proBerufsOrientierung" genommen, um mit verbessertem Konzept und neuen Kooperationspartnern neu anzutreten. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Am vergangenen Donnerstag konnten 20 Schulen aus dem Bereich der Niedersächsischen Landesschulbehörde Lüneburg die begehrte Auszeichnung des Zertifizierungsprojekts "ProBerufsOrientierung" in der Handwerkskammer Lüneburg in Empfang nehmen, darunter auch die Schule an der Schaperdrift.

"Sie sind unsere 'Piloten'", sagte Christiane Scholl, Leiterin der Regionalabteilung Lüneburg der Landesschulbehörde Niedersachsen, und machte damit deutlich, dass mit der Verleihung der Zertifizierung zugleich auch ein neuer Abschnitt für das Projekt insgesamt begonnen hat. Ziel des Projekts ist es, Schulen zu motivieren, aufeinander aufbauende Maßnahmen zur Berufsorientierung ihrer Schüler zu entwickeln, um deren Kompetenzen in der Berufsorientierung zu verbessern.

|| In der Region bekannt und geschätzt ||

Hierzu müssen Schulen, die sich freiwillig für eine Zertifizierung bewerben können, einen umfangreichen Katalog erstellen, in dem die schulischen Ziele und Maßnahmen mitsamt Zielüberprüfung dargestellt sind. Den Abschluss des Zertifizierungsverfahrens bildet ein Schulbesuch durch eine Jury. Nach bestandener Prüfung darf dann drei Jahre lang das Zertifikat "proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft, Qualität in der Berufsorientierung" geführt werden. Danach kann sich die Schule im Rahmen einer Rezertifizierung erneut bewerben.

Mehr als 80 Schulen aus dem Sekundarbereich I und II der allgemein bildenden Schulen im Bereich der Niedersächsischen Landesschulbehörde Lüneburg haben inzwischen erfolgreich daran teilgenommen. Das Projekt, das im Jahr 2000 startete, ist bei vielen Unternehmen, Firmen und Organisationen in der Region bekannt und geschätzt. Doch 2010 geriet es plötzlich ins Stocken. "Wir wussten nicht, wie es weitergehen konnte und ob es weitergehen würde," sagte Frau Scholl vor den rund 100 Gästen in der Handwerkskammer, darunter Vertreter und Schüler der Schulen, die an diesem Tag ausgezeichnet werden sollten. Grund waren fehlende Kooperationspartner, die die Schulbehörde unverhofft in die missliche Situation gebracht hatten, Ersatz finden zu müssen.

|| Neue Partner und neues Konzept ||

Doch es gelang, und mit der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Agentur für Arbeit Lüneburg sind jetzt Kooperationspartner an Bord, die mit ihrer Kompetenz und ihren Netzwerken das Projekt flankierend begleiten und unterstützen. Zugleich wurde die Zeit genutzt, um mit Arne Paulsen einen neuen Leiter für die Geschäftsstelle zu finden und das in die Tage gekommene Erst-Konzept zu modifizieren.

"Lassen Sie nicht nach, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei der Berufsorientierung zu begleiten", appellierte Christiane Scholl nicht nur an die anwesenden Gäste, sondern an die Schulen insgesamt. Sie trat damit Entwicklungen entgegen, die nach den langen Jahren des Ausbildungs- und Arbeitsplatzmangels jetzt eine Kehrtwende und die freie Wahl des Arbeitsplatzes gekommen sehen. "Auch wenn die Zahl der Ausbildungsplatzsuchenden zum Glück insgesamt sinkt, ist die Chance, diesen Platz auch zu erhalten, größer, wenn man die neue Stelle gut vorbereitet antritt", so Scholl.

|| Interesse an Zertifizierung ist hoch ||

Das Interesse der Schulen, sich zertifizieren zu lassen, ist indes ungebrochen hoch. "Wir haben in diesem Jahr so viele Zertifizierungen, dass wir die Feier erstmals auf zwei Orte, auf Lüneburg und Stade, verteilen mussten", freute sich Arne Paulsen, als Geschäftsstellenleiter neu dabei, der zugleich einräumte, dass die besonders hohe Zahl auch an dem einen Jahr Auszeit gelegen haben könnte.

Bei der Veranstaltung in Lüneburg wurden am Donnerstag 20 Schulen zertifiziert bzw. rezertifiziert, darunter die Lüneburger Herderschule, die Realschule Bleckede und die Schule an der Schaperdrift in Oedeme. Alle drei Schulen wurden rezertifiziert. Die Schule an der Schaperdrift ist damit die erste Förderschule in Niedersachsen, die diese Auszeichnung zum zweiten Mal erhält.