header

Landkreis bewilligt Kulturförderung

Landkreis, 21.04.2011 - Der Kulturausschuss des Landkreises hat die Förderung verschiedener Kulturprojekte beschlossen. So wird der Landkreis die Durchführung des im nächsten Jahr anstehenden Hansetages, der in Lüneburg stattfinden wird, unterstützen. Die Hansestadt Lüneburg wird nächstes

Jahr – vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2012 – den 32. Internationalen Hansetag ausrichten. Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei 800.000 Euro, wovon die Hansestadt einen Eigenanteil von 200.000 zu schultern hat. 600.000 Euro sollen durch Spenden und Sponsoring aufgebracht werden. Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge hatte den Landkreis gebeten, den Hansetag wegen seiner positiven Wirkung auf die Region in Sachen Kultur und Tourismus als Hauptsponsor mit insgesamt 50.000 Euro zu unterstützen. Die Hälfte davon soll noch im Haushaltsjahr 2011 zur Verfügung gestellt werden. Dieser Bitte konnte der Kulturausschuss bei zwei Enthaltungen folgen.

Einstimmig sprach sich der Kulturausschuss auch dafür aus, dass der Landkreis Lüneburg das diesjährige Elbschloss-Festival „Mittsommer in Bleckede“ mit 15.000 Euro fördert. Wie die Ausschussmitglieder von Organisatorin Anke Borchhardt erfuhren, wurde das Konzept des Festivals – 24. bis 26. Juni 2011 – angepasst und das Programm von zuletzt zehn auf nun drei Tage mit vier Veranstaltungen reduziert. Ein Konzert für Kinder wurde ebenso beibehalten wie das Preisträgerkonzert des vom Landkreis Lüneburg initiierten Schülermusikwettbewerbs. Das Festival ging aus dem seinerzeit vom Landkreis angestoßenen „Bleckeder Frühling“ hervor.

Einigkeit herrschte auch beim Beschlussvorschlag, dem 2003 gegründeten Verein für Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg e.V. für das Haushaltsjahr 2011 einen beantragten Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro zu gewähren. Der Verein unterstützt die Kreisverwaltung bei der Pflege partnerschaftlicher Beziehungen ins Ausland.

Ebenfalls einstimmig angenommen wurde der Beschlussvorschlag, nach dem der Landkreis Lüneburg das geplante Engagement der Theater Lüneburg GmbH und anderer Akteure beim bundesweiten Aktionstag „Kultur gut stärken“ – 21. Mai 2011 – mit 1.000 Euro unterstützt.

Alle Mitglieder des Kulturausschusses folgten auch dem Beschlussvorschlag, dem Verein für Bürgerbegegnung im Amt Neuhaus einen Druckkostenzuschuss für die dritte Auflage des Buches „Heimatsehnen“ der Journalistin Katrin Toben zu gewähren. Das 2008 erstmals erschiene Buch handelt von Zwangsaussiedlungen aus der früheren DDR. Die damals von der Ausweisung betroffenen Familien hatten im Jahre 1952 Briefe aus der Ferne an ihren Heimatpastor nach Stapel geschickt. Im Zuge von Wiedervereinigung und Rückgliederung des Amtes Neuhaus wurden die Briefe wieder entdeckt. Die Autorin nahm sie zum Anlass, die Lebenslinien dieser zwangsausgesiedelten Menschen nachzuzeichnen. Aufgrund der großen Nachfrage sollen 500 Exemplare neu aufgelegt werden; 30 Exemplare hiervon bekommt der Landkreis Lüneburg zur eigenen Verwendung. Die Druckkosten belaufen sich auf 2.800 Euro.