header

Schulausschuss für mehr Oberschulen

Landkreis, 06.05.2011 - Wenn es nach dem Willen des Schulausschusses geht, wird es ab diesem Sommer drei Oberschulen im Landkreis Lüneburg geben. Die Ausschussmitglieder unterstützten gestern einstimmig die Bewerbungen der Schule am Katzenberg in Adendorf, der Haupt- und Realschule Dahlenburg

und der Realschule Amt Neuhaus, die zum Schuljahr 2011/12 zu Oberschulen umgewandelt werden sollen. Die Antworten aus dem Kultusministerium stehen aber noch aus.

„Am Schulstandort Amt Neuhaus soll mit der Umwandlung in die Oberschule der Hauptschulzweig wieder eingeführt werden“, erläuterte Michael Wieske, Fachdienstleiter Schule und Kultur. Für Amt Neuhaus müsste das Kultusministerium eine Ausnahmegenehmigung erteilen, weil die Schule die Mindestzahl von 52 Schülern pro Jahrgang für die Oberschule derzeit nicht erfüllt.

Förderzuschüsse für den Ganztagsbetrieb wurden drei Schulen zugesprochen: Die Haupt- und Realschule Dahlenburg wird mit 7.000 Euro, die Haupt- und Realschule Scharnebeck mit 8.000 Euro und die Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule in Bardowick wird mit 6.000 Euro gefördert. „Die Schulen setzen die Mittel überwiegend für die Organisation des Mittagstisches und für Materialien ein“, sagte Wieske.

Mit einem Bildungsbüro will der Landkreis Lüneburg einen weiteren Beitrag zum Aufbau der Bildungsregion leisten. „Unser Ziel ist, die unterschiedlichen Bildungsprojekte und Partner zu verzahnen und zu koordinieren“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt, „das neue Bildungsbüro soll vor allem Haupt-, Real- und Förderschüler beim Berufseinstieg unterstützen.“

Zunächst beauftragte der Schulausschuss jetzt die Verwaltung, Fördermittel zur anteiligen Finanzierung einzuwerben und Gespräche mit der Hansestadt Lüneburg zur inhaltlichen und finanziellen Beteiligung an der neuen Bildungsleitstelle zu führen. Das Projekt soll möglichst noch in diesem Jahr starten.