header

1500 Landkreis-Schüler haben Abschluss in der Tasche

Hansestadt, 27.06.2012 - Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Lüneburg haben einen wichtigen Schritt in ihre weitere Zukunft gemeistert: Mit ihrem Schulabschluss in der Tasche können sie die Sommerferien nun richtig genießen. Die Ritterakademie war am vergangenen Montag gestern und heute jeweils voll besetzt, als Landrat Manfred Nahrstedt den Schülerinnen und Schülern der Haupt-, Real- und Förderschulen im Landkreis Lüneburg zum erreichten Schulabschluss gratulierte.

"Der Schulabschluss ist die Belohnung für harte Arbeit", würdigte Nahrstedt den Abschluss der Förder-, Haupt-, Realschüler und Abiturienten. Er appellierte zugleich an die jungen Menschen, alle Chancen und Möglichkeiten zu nutzen, die das Leben bietet. "Glauben Sie an sich, seien Sie selbstbewusst und zielstrebig. Vieles ist machbar! Schließlich wird Deutschland am 1. Juli auch Europa-Meister", prophezeite der Landrat seinen Gästen.

Zum sechsten Mal seit 2007 wurden die Absolventen aus allen Schulen des Landkreises in Lüneburg empfangen. Mit dabei waren die Haupt- und Realschulen aus Bleckede, Dahlenburg, Neuhaus, Adendorf, Oedeme, Embsen, Bardowick und Scharnebeck sowie die Schulen an der Schaperdrift und am Knieberg. Musikalisch umrahmt wurden die Feiern von Schülerband und Musikkursen der einzelnen Schulen, darunter auch die Band Querbeet reloaded von der Oberschule Dahlenburg unter der Leitung von Lars Constien, die im April den 3. Platz beim Schülermusikwettbewerb des Landkreises belegt hatte.

Am kommenden Mittwoch, 4. Juli, treffen sich die Abiturienten aus dem Landkreis Lüneburg samt Familienangehörigen zu den Feierlichkeiten in Gut Wienebüttel.