header

Landkreis will mehr Erzieher ausbilden

Nachfrage übersteigt Angebot um mehr als das Dreifache - Hannover skeptisch

Hansestadt, 04.07.2012 - An der Berufsbildenden Schule III (BBS III) soll zum Schuljahresbeginn 2012/13 eine weitere Klasse für Erzieherinnen und Erzieher eingerichtet werden. Das jedenfalls ist der Wunsch des Landkreises Lüneburg. Doch zuvor muss das Land Niedersachsen die dafür benötigten Lehrerstellen an der Schule schaffen. Ob es dazu kommt, scheint fraglich.

Derzeit gibt es an der Außenstelle Oedeme 100 Plätze für die Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher. Für das im Sommer beginnende Schuljahr liegen bei der Schule 350 Anmeldungen auf diese Plätze vor, rund 250 Bewerber müssten daher eine Absage erhalten. Eine fünfte Klasse im sozialpädagogischen und erzieherischen Bereich würde zusätzlich 25 Bewerbern eine Erzieher-Ausbildung ermöglichen.

"Eine qualitativ gute Ausbildung für eine möglichst große Anzahl von Erzieherinnen und Erziehern ist für eine Bildungsregion unerlässlich", sind sich Landrat und die Mitglieder des Kreisausschusses einig, "das gilt einmal mehr für einen Berufszweig, in dem schon heute Fachkräftemangel herrscht.“ Der Landkreis will daher als zusätzliches Raumangebot einen Container mit zwei Klassenräumen aufstellen, der auch vom Gymnasium Oedeme mitgenutzt werden kann.

Nach Ansicht des Landkreises müssten für die neue Klasse drei zusätzliche Lehrer eingestellt werden. Landrat Manfred Nahrstedt hatte deshalb vergangene Woche das Gespräch mit Kultusminister Bernd Althusmann gesucht. Wie der Landkreis gegenüber LGheute mitteilte, könne Althusmann das Anliegen des Landkreises zwar nachvollziehen, sehe aber nicht, dass dafür zusätzliche Lehrer bereitgestellt werden müssten.* Bis Mitte Juli will das Kultusministerium aber geprüft haben, ob Lüneburg mit weiteren Lehrerstellen rechnen kann.

* Nachträglicher Hinweis der Redaktion: Der Landkreis informierte, nicht Herr Althusmann, sondern das Kultusministerium sehe nicht, dass zusätzliche Lehrer bereitgestellt werden müssten.