header

Entscheidung für Kulturförderpreis 2012 ist gefallen

Hansestadt, 15.09.2012 - Der Kulturförderpreis "Bildende Kunst 2012" geht an die Malerin Andrea Grube, den Kulturförderpreis Musik 2012 erhält der Schlagzeuger Jan Phillip Meyer. Dies entschied der Kreisausschuss des Landkreises Lüneburg auf Empfehlung des Kuratoriums. Die mit einem Preisgeld von je 1000 Euro dotierten Auszeichnungen überreicht Landrat Manfred Nahrstedt bei einer Feierstunde am 21. September um 18 Uhr im Saal der Domäne Scharnebeck, Mühlenstraße 3, 21379 Scharnebeck.

Der Kulturförderpreis des Landkreises Lüneburg wurde 1977 erstmals vergeben. Damals wurde Luise Viereck aus Vögelsen für ihre Verdienste und die Pflege der heimatlichen Mundart ausgezeichnet. 2011 wurden Justine Otto (Bildende Kunst) und Daniel Stickan (Musik) mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet.

Dem Kuratorium Kulturförderpreis gehören an: Landrat Manfred Nahrstedt, Gerd Baumgarten für den Bereich Musik und Karin-Ose Röckseisen für den Bereich Bildende Kunst sowie Rainer Dittmers, Bernd Jaschke, Stefan Mues, Gisela Plaschka, Detlev Schulz-Hendel und Jan Waldau.