header

Junge Forscher für Klima und Nachhaltigkeit

Lüneburger BBS 1 belegt ersten Platz beim Wettbewerb "Klimaforscher an Schulen 2012"

Lüneburg, 06.02.2013 - Die Berufsbildende Schule BBS 1 aus Lüneburg hat gemeinsam mit der Ganztagsschule Ritterhude bei Bremen den ersten Platz beim Wettbewerb "Klimaforscher an Schulen 2012" belegt. An der BBS 1 Lüneburg bereiteten die Schüler der BG11D und BG11C nach dem Modell „Lernen durch Lehren“ das komplexe Thema Nachhaltigkeit auf und führten Projekttage für jüngere Schüler an Grund- und Oberschule durch. Ein Sonderpreis ging an die Anne-Frank-Schule in Lüneburg.

"Es geht um unsere eigene Zukunft, deshalb müssen wir auch selbst aktiv werden", begründeten die Lüneburger Schüler ihr Engagement. 

In Ritterhude forschten zwei 4. Klassen zum Klimawandel, entwickelten Modelle und Lösungsansätze für die Welt der Zukunft. Dazu gehörte auch ein enger Fachaustausch mit Handwerksunternehmen vor Ort und den Schülern der Partnerschule in Frankreich. Eine Fortführung der Aktivitäten ist bereits fest eingeplant.

Rund 800 Schulen aus dem Einzugsbereich der Landesschulbehörde in Lüneburg konnten am Wettbewerb teilnehmen. "Klimaforscher an Schulen" ist eine gemeinsame Initiative der Landesschulbehörde in Lüneburg, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und Europe Direct Lüneburg.

Über den 3. Preis dürfen sich Schüler der BBS 3 Stade mit ihrem Projekt "Mit Naturstoffen isolieren - keine Reue beim Entsorgen" freuen. Mit den von Europe Direct Lüneburg gestifteten Preisgeldern für die drei Schulen sollen Exkursionen oder Anschaffungen für weitere Klimaschutzaktivitäten finanziert werden.

Mit einem Sonderpreis wird in diesem Jahr die Anne-Frank-Schule in Lüneburg ausgezeichnet. Für ihr besonderes Engagement in der Zusammenarbeit mit der BBS 1 Lüneburg erhält sie einen von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade gestifteten Klassensatz des Buches "Sind die HelleWecks noch zu retten?".

Auch 2013 sind wieder clevere Ideen gefragt, denn den Wettbewerb „Klimaforscher an Schulen“ wird es wieder geben. Schulen können sich bis zum 15. Februar 2013 beim Europe Direct Informationszentrum in Lüneburg anmelden. Im Juni wird es dann wieder spannend, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Arbeiten der Jury vorstellen.

Nähere Informationen und Anmeldebögen gibt es ab sofort bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade bei Colette Bomnüter, Telefon 04131-712-194, beim Europe Direct Informationszentrum Lüneburg, Andreas Schmidt, Tel. 04131-15-1355 und bei der Landesschulbehörde Lüneburg bei Gesine Haß, Tel. 04131-15-2869.