header

Angstfreies Lernen in Embsen

Einschulung an der neuen IGS Embsen ist am 9. August

Lüneburg, 17.05.2013 - Vom Leitbild und Innenleben der Integrierten Gesamtschule (IGS) Embsen machten sich am vergangenen Montag Vertreter aus den Samtgemeinden Amelinghausen, Gellersen und Ilmenau ein Bild. Auf Einladung von Landrat Manfred Nahrstedt stellte Schulleiterin Eva-Maria Peetz die Schule den Gästen vor, darunter auch Gemeindebürgermeister aus dem Landkreis. "Die Kinder können bei uns so lange wie möglich miteinander lernen", sagte Schulleiterin Eva-Maria Peetz, "und profitieren dabei voneinander".

Von der 5. bis zur 10. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam von einem Klassenlehrertandem unterrichtet, das möglichst aus einer Klassenlehrerin und einem Klassenlehrer besteht. Nach skandinavischem Vorbild duzen sich Schüler und Lehrer.

"Angstfreies Lernen wird bei uns groß geschrieben, es kann niemand sitzenbleiben", sagte Peetz. Bis zur 8. Klasse gibt es auch keine klassischen Schulnoten, sondern sogenannte Lernentwicklungsberichte. In diesen wird den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

Darüber hinaus bietet die IGS ihren Schülern ab dem 6. Jahrgang eine umfangreiche Fremdsprachenauswahl: Neben Englisch als Pflichtfremdsprache werden im Wahlpflichtbereich Französisch, Latein und Spanisch angeboten. Vom Sekundarabschluss bis zum Abitur erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugang zu allen Schulabschlüssen. "Jeder einzelne wird entsprechend seinen Leistungen gefordert und gefördert", sagte Peetz.

Die IGS am Standort Embsen öffnete zum Schuljahr 2012/13 ihre Türen. Der Kreisausschuss hatte Ende 2011 einstimmig beschlossen, bei der Landesschulbehörde einen Antrag auf Errichtung einer IGS am Standort Embsen zu stellen, und kam damit dem Wunsch von Eltern in Hansestadt und Landkreis Lüneburg nach. Die offene Ganztagsschule steht allen Kindern aus der Region ab der fünften Klasse offen. "Mit der IGS in Embsen ebnen wir weiter den Weg, den Bildungsstandort von Hansestadt und Landkreis Lüneburg voranzubringen", sagte Landrat Manfred Nahrstedt.

Ende Mai beginnen die Anmeldungen der Viertklässler zu den weiterführenden Schulen. An der IGS Embsen nimmt Schulleiterin Eva-Maria Peetz am Montag, 27. Mai 2013 von 8 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr und am Dienstag, 28. Mai 2013, von 8 bis 12 Uhr entgegen. Termin für die Einschulung der Kinder an der neuen IGS Embsen ist der 9. August.