header

Hannover berät über Leuphana-Neubau

Ministerium informiert Landtags-Ausschuss am kommenden Montag

Hannover, 02.11.2013 - Mit der letzten Post ist am Donnerstagabend im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) die "Gutachterliche Bewertung zum Finanzierungskonzept des Bauvorhabens Neubau eines Zentralgebäudes" der Leuphana Universität Lüneburg eingegangen. Die Universität war vom Ministerium aufgefordert worden, bis Ende Oktober den Finanzierungsplan für den Bau ihres unter erheblichen Kostendruck geratenen Audimax vorzulegen. Am kommenden Montag, 4. November, will das Ministerium den Ausschuss für Wissenschaft und Kultur des Landtags über die aktuelle Situation und Kostenlage informieren.

Wie berichtet, hatte die Universität ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit der Erstellung eines Gutachtens zum Finanzierungskonzept ihres neuen Zentralgebäudes beauftragt. Die Gutachter bestätigen der Universität darin eine solide und auskömmliche Finanzplanung, wie die Leuphana am Donnerstag mitteilte (LGheute berichtete). 

Nicht nur die Mitglieder des Landtagsausschusses beschäftigen sich derzeit mit dem Leuphana-Projekt. Auch die Oberfinanzdirektion und der Landesrechnungshof hatten die Universität um Unterlagen zur Risikoanalyse und Wirtschaftlichkeitsberechnung gebeten. Abzuwarten bleibt nun, ob sich Politik und Behörden mit dem jetzt von der Universität vorgelegten Gutachten zufrieden geben.