header

Oberschule Oedeme wird "Hanseschule"

Schulausschuss für Namensänderung - Kreisbibliothek am Schwalbenberg soll Schulbibliothek werden

Lüneburg, 13.11.2013 - Die Oberschule Oedeme soll künftig "Hanseschule Oedeme - Oberschule“ heißen. Dafür sprach sich der Schulausschuss des Landkreises Lüneburg in seiner Sitzung am Montag in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Embsen aus. Die endgültige Entscheidung soll im Kreisausschuss getroffen werden. Die Oberschule Oedeme ist aus der Haupt- und Realschule Oedeme hervorgegangen. 61 Prozent ihrer Schülerinnen und Schüler kommen derzeit aus der Hansestadt Lüneburg, Tendenz steigend. "Diese Verbundenheit mit der Hansestadt möchte die Schule mit der Namensgebung hervorheben", teilte der Landkreis heute mit.

Ferner sprach sich der Schulausschuss dafür aus, die Zentrale der Kreisbibliothek Am Schwalbenberg zu einer Schulbibliothek für die Georg-Sonnin-Schule (BBS II) und die BBS III Am Schwalbenberg umzuwandeln, sobald die Schulen ein entsprechendes Konzept vorlegen. Auch hier trifft der Kreisausschuss die finale Entscheidung. 

In den allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Lüneburg sollen offene Lernzentren auf der Basis von Schulbibliotheken entstehen. Gleichzeitig sollen die bisherigen Standorte der Kreisbibliothek (Am Schwalbenberg sowie die Außenstellen in Oedeme, Scharnebeck, Bleckede und Embsen) aufgelöst werden. Ihr Know-how und ihr Bestand soll den Lernzentren verfügbar gemacht werden. Als finanzielle Förderung erhalten Schulen, die ein Konzept zur pädagogischen Einbindung der Schulbibliothek als Lernzentrum vorlegen, eine einmalige Anschubfinanzierung, je nach Schülerzahl zwischen 2.500 und 10.000 Euro. Als laufende Unterstützung erhalten diese Schulen jährlich pro Schüler einen Betrag in Höhe von 2,50 Euro, teilte der Landkreis heute mit.