header

Raum für Kreativität und Begegnung

Gymnasium und Oberschule Scharnebeck haben neues Forum erhalten

Scharnebeck, 19.06.2014 - Das neue gemeinsame Forum für das Bernhard-Riemann-Gymnasium und die Oberschule am Schiffshebewerk wurde jetzt fertiggestellt. "Wir waren anderthalb Jahre lang im wahrsten Sinne des Wortes eine bewegte Schule“, sagte Thomas Müller, Schulleiter des Bernhard-Riemann-Gymnasiums bei der Einweihungsfeier heute Mittag. Damit können nun die ersten fünf Container während der Sommerferien vom Schulgelände abgebaut werden.

Im neuen Forum werden sich die Schüler beider Schulen künftig zu Theateraufführungen, Abiturfeiern, Vorträgen und Schulkonzerten treffen. Bereits am kommenden Sonnabend, 21. Juni, findet die erste Aufführung statt: Beim deutsch-polnischen Schüleraustausch treffen sich Chöre und Bigbands aus beiden Ländern im neuen Forum in Scharnebeck. Und auch heute wurde die Bühne im neuen Forum bereits genutzt. Die Schüler beider Schulen gestalteten die Veranstaltung mit: Die BerRiesBand, der Schulchor und das Trio Hannah Sprenger, Mihane Burgazi und Max Helmecke, die beim 5. Schülermusikwettbewerb des Landkreises den Jury-Preis gewannen, sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Als Schulträger hat der Landkreis Lüneburg allein 23 Millionen Euro in Projekte in Scharnebeck investiert. Unter anderem entstand am Schulzentrum 2008 ein Erweiterungsbau vor der Sporthalle, den auch das Bernhard-Riemann-Gymnasium für den Kunst- und Biologie-Unterricht nutzt. Die neue Mensa des Schulzentrums wurde 2010 eingeweiht. Rund 300 Schüler des gesamten Schulzentrums können hier gleichzeitig zu Mittag essen. „Als Landrat bin ich stolz auf unsere Schullandschaft. Und das Gymnasium Scharnebeck und die Oberschule am Schiffshebewerk sind ein wichtiger Teil davon“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt. „Der Landkreis Lüneburg ist auf dem besten Wege, Bildungsregion Nummer eins in der Metropolregion Hamburg zu werden.“