header

Landkreis für Erhalt der Grundschule Tripkau

Landkreis, 06.07.2011 - Der Landkreis Lüneburg unterstützt die Resolution des Gemeinderats von Amt Neuhaus für den Grundschulstandort Tripkau. Der Kreisausschuss stehe hinter dem Bemühen der Gemeinde, die Außenstelle der Grundschule Neuhaus zu erhalten. Dies teilte der Landkreis heute in einer Pressemitteilung mit.

 „Wenn die Schule in Tripkau geschlossen werden muss, verschlechtert das die Lebensbedingungen in dieser Region deutlich“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt. Um die Zukunft der Region zu sichern, müssten junge Familien in Amt Neuhaus gehalten werden, dazu brauche man "ein verlässliches Bildungsangebot vor Ort“, so der Landrat.

Sollte die Außenstelle Tripkau geschlossen werden, müssten einige Grundschulkinder mit dem Bus einen Schulweg von bis zu zwei Stunden zurücklegen.

Die Gemeinde Amt Neuhaus fordert eine Ausnahme vom Klassenbildungserlass, damit in der Außenstelle Tripkau nach den Sommerferien weiterhin zwei Klassen von zwei Lehrkräften unterrichtet werden können. Das Kultusministerium hatte den Antrag der Gemeinde Ende Juni abgelehnt, weil ab dem Schuljahr 2011/12 weniger als 27 Kinder in Tripkau zur Schule gehen. Damit stehe nur noch eine einzige Kombiklasse für die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse zur Verfügung.