header

Kulturförderpreis für Justine Otto und Daniel Stickan

Landkreis, 06.09.2011 - Justine Otto und Daniel Stickan haben am vergangenen Freitag in der Domäne Scharnebeck den Kulturförderpreis 2011 des Landkreises Lüneburg entgegen genommen. Der Kulturförderpreis für Bildende Kunst ging an die Malerin Justine Otto, der Organist und Pianist Daniel Stickan erhielt den Kulturförderpreis für Musik. Dies hatte der Kreisausschuss auf Empfehlung des Kuratoriums beschlossen.

In einer Feierstunde überreichte Landrat Manfred Nahrstedt die Auszeichnungen, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. „Der Landkreis Lüneburg versteht sich als Kulturregion“, sagte der Landrat, „Kulturschaffende sind bei uns nicht nur willkommen, sie sollen auch Anerkennung und Förderung finden.“

Beide Preisträger präsentierten dem Publikum Kostproben ihres Könnens: Justine Otto zeigte eine Auswahl ihrer Gemälde, Daniel Stickan sorgte am Flügel mit einigen Klassikern und dem selbst komponierten Stück „Magnolia“ für den musikalischen Rahmen des Abends.

„In den Bildern von Justine Otto verschmelzen Kindheit und das Entwachsen aus dem Kindesalter“, sagte Laudatorin Helga Christoph, Vorsitzende des Kunstforums Gellersen, „dadurch entsteht eine außergewöhnliche ‚brutale Sinnlichkeit’.“

Lothar Nierenz, stellvertretender Direktor der Musikschule, lobte die Vielseitigkeit von Musikpreisträger Daniel Stickan: „Kirchenmusik und Jazz sind für ihn kein Widerspruch. Beides erfordert Improvisation, und die beherrscht Daniel Stickan perfekt.“

Den Kulturförderpreis des Landkreises Lüneburg gibt es seit 1977. Nach mehreren Jahren Pause wurde die Auszeichnung 2009 erstmals wieder vergeben.

Dem Kuratorium Kulturförderpreis gehören an: Petra Brüel-Sasse, Rainer Dittmers, Klaus Olshof, Karin-Ose Röckseisen und Karlheinz Fahrenwaldt sowie als Sachverständige Gerd Baumgarten, Helga Christoph und Rotraut Griem.