header

Landkreis verabschiedet Kreistagsabgeordnete

Landkreis, 27.10.2011 - Am vergangenen Montag hat der Landkreis Lüneburg die Kreistagsabgeordneten verabschiedet, die dem neu gewählten Kreistag nicht mehr angehören werden. Die feierliche Zeremonie fand in der Ritterakademie genau 65 Jahre nach dem ersten Zusammenkommen  des ersten frei gewählten Kreistags des Landkreises Lüneburg nach dem Zweiten Weltkrieg am 24. Oktober 1946 statt.

Rund 150 Gäste waren in die Ritterakademie gekommen, darunter auch viele ehemalige Kreistagsabgeordnete, Oberkreisdirektor a.D. Jürgen Allerdissen und Altlandrat Wolfgang Schurreit. Der ehemalige Oberkreisdirektor Klaus Harries ließ in seiner Festrede 65 Jahre Kreistagsgeschichte Revue passieren.

Landrat Manfred Nahrstedt dankte den Kreistagsmitgliedern für die Arbeit, die sie in den vergangenen fünf Jahren geleistet haben, und betonte in seiner Rede: "Demokratie lebt von der Vielfalt der Meinungen. Es muss nur stets die Bereitschaft zum Konsens da sein, der schließlich den Kompromiss ermöglicht."

Von den 28 Kreistagsmitgliedern, die im neuen Kreistag nicht mehr vertreten sind, hat einer Geschichte geschrieben: Karl-Heinz Hoppe war mehr als 43 Jahre lang – und damit länger als jeder andere Abgeordnete – im Kreistag aktiv und engagierte sich jahrelang als Mitglied des Kreisausschusses und Vorsitzender des Hochbauausschusses.

Mit der Eintragung in das Ehrenbuch zeichnete der Landkreis Lüneburg zudem sieben der ausscheidenden Kreistagsmitglieder für ihr langjähriges Engagement im Kreistag aus: Manfred Heinrichs, Hans-Siegfried Körner, Klaus Olshof, Martin Peters in Abwesenheit, Hubert Meißner und Hilke Mammen erhielten als äußeres Zeichen dieser Ehrung die goldene Ehrennadel des Landkreises und eine Urkunde. Friedhelm Koch wurde posthum ins Ehrenbuch eingetragen, seine Tochter nahm die Auszeichnung für ihn entgegen.

Schließlich verabschiedete der Landrat noch die hauptamtlichen Bürgermeister Joachim Pritzlaff, Gemeinde Adendorf, Dieter Hublitz, Gemeinde Amt Neuhaus, Günter Dubber, Samtgemeinde Bardowick und Karl Tödter, Samtgemeinde Scharnebeck, und dankte ihnen für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren. Alle vier waren bei den Direktwahlen im September nicht mehr angetreten.

Aus dem Kreistag scheiden aus: Hans-Joachim-Barufe, Petra Brüel-Sasse, Sabine Brunke-Reubold, Jürgen Elvers, Karlheinz Fahrenwaldt, Hans-Otto Garbers, Manfred Harms, Bernd Hein, Manfred Heinrichs, Karl-Heinz Hoppe, Martin Köne, Hans-Siegfried Körner, Max Kroll, Hilke Mammen, Karl May, Hubert Meißner, Uwe Nehring, Karl-Peter Nickel, Klaus Olshof, Martin Peters, Axel Pfeiffer, Friedrich-Wilhelm Pröhl, Karin-Ose Röckseisen, Lutz Röding, Dr. Gerhard Scharf, Heike Stoll, Julia Verlinden und Karin Zimmermann.