header

Neuer Kreistag nimmt seine Arbeit auf

Landkreis, 23.11.2011 - Mit vielen neuen Gesichtern und einem neuen Ausschuss startete am Montag der Kreistag des Landkreises Lüneburg in die neue Wahlperiode. Sechs Fraktionen bestimmen das Bild im neuen Kreistag: die SPD-Fraktion, die CDU/RRP-Fraktion, die Grüne-Fraktion, die FDP-Fraktion, die Unabhängigen und die Fraktion Die Linke. SPD und Grüne bilden die Mehrheitsgruppe, FDP und Unabhängige bilden ebenfalls eine Gruppe.

Über wichtige Themen, die den Landkreis betreffen, beraten und entscheiden die Kreistagsabgeordneten künftig in zwölf statt elf Ausschüssen. Neu gebildet hat der Kreistag einen Ausschuss für Erneuerbare Energien, Raumordnung und Klimafolgenanpassung, mit dem die Politik die Energiewende im Landkreis weiter vorantreiben will. Dadurch zeigt sich der Wirtschaftsausschuss thematisch etwas schlanker: seine Mitglieder beschäftigen sich künftig mit Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und öffentlichem Personennahverkehr, das Thema Raumordnung geht in den neuen Ausschuss über.

Die Zahl der stimmberechtigten Ausschussmitglieder erhöhte der Kreistag mit Ausnahme des Jugendhilfeausschusses von elf auf dreizehn. Dem Kreisausschuss gehören neben dem Landrat weiterhin zehn stimmberechtigte Mitglieder an.