header

Handwerkskammer dankt mit positivem Ausblick

Hansestadt, 13.12.2011 - Rund 250 Gäste kamen zum traditionellen Jahresdank der Handwerkskammer Baunschweig-Lüneburg-Stade. Jeweils am Jahresende dankt die Kammer mit einem vorweihnachtlichen Musikprogramm ihren Partnern aus Wirtschaft, Politik und Kultur für Zusammenarbeit und enge Verbundenheit zum Handwerk. Diesmal traten die beiden jüngsten Mitglieder des international bekannten Gitarrenquartetts "Los Romeros" im Technologiezentrum der Handwerkskammer in Lüneburg auf.

Kammerpräsident Rolf Schneider betonte in seiner Begrüßungsrede die hohe Bedeutung enger Partnerschaften und eines regelmäßigen Austauschs mit Vertretern aus den unterschiedlichsten Bereichen für die Arbeit der Kammer. Im Anschluss zog er eine positive Jahresbilanz: "Die konjunkturelle Lage im Handwerk ist so gut wie lange nicht mehr. Der aktuelle Geschäftsklimaindex der Handwerkskammer ist sogar höher als im Vorjahr." Viele Betriebsinhaber hätten Neueinstellungen vorgenommen. So seien unter anderem dieses Jahr im Kammerbezirk fast 6.000 neue Lehrverträge abgeschlossen worden.

Schneider machte deutlich, dass die Kammer im nächsten Jahr wieder kräftig in die Modernisierung der drei Bildungs- und Technologiezentren in Braunschweig, Lüneburg und Stade investieren werde. "Dank dieser Investitionen sind wir in der Lage, die Rahmenbedingungen für die Aus- und Weiterbildung unserer Handwerker kontinuierlich zu verbessern", erläuterte der Kammerpräsident.

Nach der positiven Ansprache ließen die himmlischen Klänge der Gitarrenspieler Celino und Lito Romero keine Wünsche mehr offen. Neben Arrangements klassischer spanischer Stücke ihres Großvaters Celedonio Romero spielten die beiden Musiker mit unglaublicher Fingerfertigkeit mitreißende Flamencos und besinnliche Weihnachtslieder wie "Stille Nacht" oder "Christmas time is here". Das Publikum würdigte das Können der beiden Ausnahmemusiker mit großem Applaus.