header

Handwerkskammer bangt um Nachwuchskräfte

Landkreis, 25.01.2012 - Die Handwerkskammer Lüneburg-Braunschweig-Stade sieht optimistisch in die Zukunft. Dem Handwerk gehe es unverändert gut, von Rezession sei nichts zu spüren, erklärte Kammerpräsident Hans-Georg Sander heute in der Vollversammlung der Handwerkskammer. Auch für 2012 rechnet Sander mit einer stabilen Situation. Probleme bereite aber der zunehmende Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften.

"Das Wachstum wird zwar etwas geringer ausfallen, es wird aber bei einem deutlichen Plus bleiben." Bundesweit erwarte der Zentralverband des deutschen Handwerks 1,5 Prozent Wachstum für das Handwerk. "Wir sind daher zuversichtlich", sagte Sander.

Weniger zuversichtlich zeigte sich der Kammerpräsident hinsichtlich der Beschäftigtenzahlen. "Viele Betriebe wollen zwar weiter einstellen. Doch gut ausgebildete Facharbeiter sind immer schwerer zu finden", stellte Sander fest. Das werde einen weiteren Beschäftigungsaufbau schwierig machen. Notwendig sei daher, vor allem junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und ihnen attraktive Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Auch müssten zusätzliche Potenziale an Nachwuchskräften für das Handwerk erschlossen werden. Dazu soll das Konzept zur Bewältigung des demografischen Wandels dienen, das die Vollversammlung der Handwerkskammer zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe beschlossen hat. Das Konzept sieht vor, insbesondere die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und das betriebliche Gesundheitsmanagement stärker in den Fokus der Ausbildung und der Beratung zu setzen.

Kammerhauptgeschäftsführer Norbert Bünten informierte über die Tätigkeiten der Akademie des Ehrenamtes Handwerk Nord. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt von sieben norddeutschen Handwerkskammern - darunter auch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. "Ziel der Akademie des Ehrenamtes ist, die ohnehin beeindruckende tägliche Leistung der Ehrenamtsträger im Handwerk zu fördern und sie durch Qualifizierungsangebote für ihre Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen topfit zu machen. Damit bringt die Akademie das Ehrenamt und das Handwerk insgesamt vorwärts", sagte Bünten.

Präsident Sander gab auch bekannt, dass Otto Schlieckmann seit Jahresbeginn nicht mehr als Hauptgeschäftsführer für die Handwerkskammer tätig ist. Die offizielle Verabschiedung werde am 6. Juni im Rahmen des Ginkgofestes erfolgen.

Damit wird Hauptgeschäftsführer Norbert Bünten zukünftig die Verwaltung der Handwerkskammer allein leiten. Zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer wurde der bisherige Geschäftsführer Eckhard Sudmeyer gewählt, der seit vielen Jahren die Unternehmensförderung der Handwerkskammer leitet.