header

Kommt mit der Elbvertiefung nun auch der Schleusenneubau?

Landkreis, 04.04.2012 - Nach der gestern erfolgten Zustimmung Niedersachsens zur geplanten Elbvertiefung drängt jetzt Landrat Manfred Nahrstedt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, seine Ablehnung zum Ausbau des Schiffshebewerks Scharnebeck zu überdenken und den Schleusenneubau umgehend einzuleiten. "Jede Verzögerung des Neubaus schadet der norddeutschen Wirtschaft und kann nicht in Ihrem Sinne sein", schrieb Nahrstedt gestern an den Verkehrsminister.

Wie die "Landeszeitung" bereits vor einigen Tagen berichtete, habe Ramsauer Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister informiert, dass für einen Ausbau der Schleuse seitens des Bundes weder Geld noch Planungskapazitäten zur Verfügung stünden. Nach Auffassung von Ramsauer sei die Leistungsfähigkeit des Schiffshebewerks nach Abschluss der Renovierungsarbeiten an den Schleusentrögen ausreichend, um die niedersächsischen Wirtschafts- und Industriegebiete mit dem Hamburger Hafen zu verbinden.

Landrat Nahrstedt sieht dies vor dem Hintergrund der jetzt beschlossenen Elbvertiefung anders. "Für das Güter- und Containeraufkommen im Hamburger Hafen werden damit mittel- und langfristig sehr erhebliche Zuwachsraten zu erwarten sein. Bereits jetzt kann die Hamburger Hafenwirtschaft die Güter nur unter erheblichen Schwierigkeiten aus dem Hafen heraus Richtung Süden transportieren", so Nahrstedt.

Eine weitere Ausweitung der Verkehre über die Güterstrecke Hamburg - Lüneburg - Hannover sei, so der Landrat weiter, schon jetzt nicht mehr möglich. Da Schiene und Straße aber bereits überlastet seien, brauche man für das zusätzliche Güteraufkommen leistungsfähige Wasserstraßen. Das wiederum sei nur möglich, wenn der Elbe-Seitenkanal auch für Schubverbände und übergroße Großmotorschiffe befahrbar sei.

"Der Bau eines neuen Schiffshebewerkes am Elbe-Seitenkanal bei Scharnebeck ist dafür unerlässlich", fordert daher der Landrat und bittet Ramsauer, vor diesem Hintergrund seine Haltung zum Neubau der Schleuse zu überdenken. "Ihre Ankündigung, kein Geld für eine neue Schleuse am Elbe-Seitenkanal zur Verfügung zu stellen, ist aus meiner Sicht nicht haltbar."