header

Hoch zu Ross im Biosphärenreservat

Erstmals kontrollieren Polizeireiter die geschützte Elbtalaue

Landkreis, 13.05.2012 - Von Mai bis Ende August sind erstmalig ab diesem Jahr Reiter der niedersächsischen Polizei im Biosphärenreservat Elbtalaue unterwegs. Den Startschuss dazu gab am vergangenen Freitag Niedersachsens Umweltminister Dr. Stefan Birkner zusammen mit dem Leiter der Reservatsverwaltung Professor Johannes Prüter und dem Leiter der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen Hans-Jürgen Felgentreu an der Dömitzer Eisenbahnbrücke im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Grund für den Einsatz der Polizeireiter war die seit längerem registrierte Zunahme von Störungen in der Landschaft, etwa durch das unerlaubte Befahren der streng geschützten Gebiete mit Autos oder durch lautstarke Veranstaltungen am Elbufer. Daher sollen nun immer in den Sommermonaten von Anfang Mai bis Ende August vier Polizeireiter im Biosphärenreservat unterwegs sein, um vor Ort über die besonderen Schutzregeln zu informieren und bei Bedarf eklatante Verstöße auch sofort zu ahnden. Das Befahren von Wegen in Schutzgebieten, illegales Campen, offenes Feuer und Fischwilderei sollen damit künftig stärker unterbunden werden.

Neben Kontrolle und Ahndung von Verstößen wollen Polizeireiter und Biosphärenreservatsverwaltung aber auch dazu beitragen, dass besonders kritische Punkte entschärft und Möglichkeiten für einen ebenso erholsamen wie naturgerechten Aufenthalt in der Landschaft gefunden werden.

Die Reiterinnen und Reiter aus den Reiterstaffeln der Polizeidirektionen Braunschweig und Hannover werden in unterschiedlichen Bereichen des Reservats unterwegs sein. Untergebracht sind die Ordnungshüter mit ihren Pferden in Bleckede sowie in Gartow im Landkreis Lüchow-Dannenberg.