header

Schulz-Hendel und Meihsies ringen um Kandidatenplatz

Wahlversammlung der Grünen zur Landtagswahl 2013

Hansestadt, 14.05.2012 - Der Amelinghausener Kreistagsabgeordnete Detlev Schulz-Hendel und Lüneburgs Bürgermeister Andreas Meihsies werden am 22. Mai um die Stimmen der Wahlversammlung von Bündnis 90/Die Grünen werben, als Direktkandidat des Wahlkreises Lüneburg bei der kommenden Landtagswahl in Niedersachsen antreten zu dürfen.

Zum Wahlkreis Lüneburg gehören die Hansestadt Lüneburg und die Samtgemeinden Amelinghausen, Bardowick und Gellersen.

In der Pressemitteilung des Ortsverbands heißt es über die Ziele von Andreas Meihsies als Landtagsabgeordneter: "Mein Arbeitsschwerpunkt in Hannover wird Kommunalpolitik sein."

Während Meihsies auf seiner Website noch seinen Wählern für den nicht ganz geglückten Einzug in den Bundestag 2009 dankt und sich gegen die Eskalation des Krieges einsetzt, hebt Detlev Schulz-Hendel hervor, wofür er als Kreistagsabgeordneter des Lüneburger Landkreises aktuell steht: "Meine politischen Schwerpunkte sehe ich unter anderem in einem weiteren Ausbau der Radwege im Landkreis Lüneburg. Weitere verkehrspolitisch notwendige Maßnahmen liegen im Bereich der Bundestraßen B 209 und B 4. Die Durchfahrtverbote für den Schwerlastverkehr aus Richtung Hamburg müssen konsequent auf Einhaltung geprüft werden. Ein Durchfahrtverbot aus Richtung Soltau muss für die B 209 erreicht werden. Im sozialen Bereich setze ich mich für den Ausbau der Sozialräume ein. Die Sozialräume bieten den örtlichen Kommunen die Möglichkeit, gezielt soziale Probleme vor Ort zu lösen. Die Betreuung und Begleitung von sozial schwächer gestellten Menschen lässt sich dezentral besser gestalten als zentral in der Kreisverwaltung. Einen weiteren Schwerpunkt sehe ich in der Integration von behinderten Menschen und zwar durchgängig von der frühkindlichen Bildung in Krippe und Kindergärten, über die Schule bis hin zur Ausbildung und berufliche Perspektiven. Die Grundschulstandorte in den Gemeinden des Landkreises Lüneburg müssen erhalten werden. Hier muss der Landkreis Lüneburg die Gemeinden entsprechend unterstützen. Weiterhin setze ich mich für mehr Bürgerbeteiligung ein. Bürgerbeteiligung muss bei entsprechenden Themen, wie z. B. Fusionen rechtzeitig und umfassend erfolgen."

Die Wahlversammlung findet am 22. Mai um 19.30 Uhr im Gasthaus Nolte in der Dahlenburger Landstraße 102 in Lüneburg statt.