header

Großbrand Melbeck: Morgen wieder Unterricht im SZ Embsen

Abschlussarbeiten der 9. und 10. Klassen nach Oedeme verlegt

Landkreis, 24.05.2012 - Nachdem heute das Schulzentrum Embsen aufgrund des Großbrands bei einer Recyclingfirma evakuiert worden war, kann der Unterricht dort morgen, 25. Mai, für die meisten Kinder und Jugendlichen wie gewohnt stattfinden. Allerdings werden die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Hauptschule Embsen sowie der 10. Klassen der Geschwister-Scholl-Realschule Embsen morgen ihre Abschlussarbeiten Mathematik in der Haupt- und Realschule Oedeme schreiben.

Über die Verlegung der Abschlussarbeiten hatte die Schulleitung bereits am Donnerstagvormittag alle betroffenen Eltern informiert.

Treffpunkt für alle Schülerinnen und Schüler ist der Eingang H am Schulzentrum Oedeme bis spätestens 7.45 Uhr. Die Linienbusse können vom Heimatort bis Oedeme genutzt werden, und in Embsen stehen zusätzliche Busse bereit. Am Schulzentrum Oedeme werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrern der Embsener Schulen in Empfang genommen.

Bei einer Begehung des Schulzentrums am Donnerstagnachmittag wurden keine Rußablagerungen und kein Brandgeruch mehr festgestellt, so dass der Unterricht in den Räumen wieder wie gewohnt stattfinden kann. Auch an allen anderen Schulen im Landkreis Lüneburg findet der Unterricht morgen wie geplant statt.

Im Bereich der weit sichtbaren Rauchwolke, die sich im Laufe des Tages vom Industriegebiet Lüneburg-Süd Richtung Westen bewegte, sollte die Bevölkerung weiterhin vorsorglich Fenster und Türen geschlossen halten. Der ABC-Messzug der Kreisfeuerwehr hat allerdings bei Messungen keine erhöhten Werte festgestellt.

Das Bürgertelefon des Landkreises Lüneburg steht für Fragen unter der Telefonnummer 04131 26-1000 heute noch bis 19 Uhr und am Freitag ab 7 Uhr zur Verfügung.

|| Evakuierung  des Schulzentrums am Vormittag ||

Wegen des Großbrands und der extrem starken Rauchentwicklung wurde heute Morgen das Schulzentrum Embsen vorsorglich evakuiert. Die Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule Embsen sowie der Außenstelle des Gymnasiums Oedeme wurden dazu vor Ort in Gruppen nach ihren Bestimmungsorten aufgeteilt und mit Bussen der KVG und der VOG nach Hause oder zum Schulzentrum Oedeme in Lüneburg transportiert.

Dort wurden sie von Mitarbeitern des Schulzentrums betreut. Die Samtgemeinde Amelinghausen öffnete das Jugendzentrum "Die Butze", so dass Schüler aus der Samtgemeinde, die am Vormittag noch nicht nach Hause gehen konnten, dort eine zentrale Anlaufstelle mit Betreuung hatten. Die Grundschule Embsen hatte die Evakuierung selbst organisiert. Alle Kinder sind nach Hause oder mit zu anderen Familien gegangen. Die Evakuierung war innerhalb einer guten Stunde komplett abgeschlossen.