header

Mehr Zusammenarbeit zwischen Kommunen vereinbart

Hansestadt, 21.04.2011 - Bardowicks Samtgemeinde-Bürgermeister Günter Dubber, Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge und die Kollegen aus den Bardowicker Mitgliedsgemeinden unterzeichneten gestern eine Vereinbarung, um sich bei Projekten und Planungen künftig noch enger als bisher

abzustimmen. "Gelebte, gute Nachbarschaft“, sei das Ziel, wie Bürgermeister Dubber im Lüneburger Rathausgarten deutlich machte.

„Die Zeit des Konkurrenzdenkens ist lange vorbei“, erklärte Günter Dubber. „Es liegt doch auf der Hand, dass wir uns nur dann gut aufstellen können, wenn wir gemeinsam stark sind, wenn wir sachlich streiten können, aber dann auch gemeinsam Lösungen finden, mit denen beide Seiten gut leben können.“ Die Auswirkungen der eigenen Planungen auf die Nachbarn im Auge zu haben, sei selbstverständlich.

Die Unterschriften unter der Vereinbarung für Interkommunale Zusammenarbeit besiegeln jetzt auch ganz förmlich die „gemeinsame Verantwortung für die weitere Entwicklung des Raums Lüneburg-Nordwest“. Das betrifft beispielsweise die Punkte Siedlungswachstum, Verkehr und Bauleitplanung. Wenn die eine Gemeinde etwas plane, sollen die anderen möglichst frühzeitig Bescheid wissen und ihre Wünsche äußern können, bevor die Pläne schon zu fest gezurrt sind, um noch etwas ändern zu können.